Aktivitäten und Events, Aktuelles aus unseren Schulen

OPTIMUS bei der Team-Staffel

12.06.2018

Ein Bericht von Nicole Böhm

Yippie! Hurra! Olé!

Bereits im dritten Jahr in Folge (!) nahmen 10 lauffreudige KollegInnen von OPTIMUS, der Pettenkofer Grundschule und der Hermann-Sander-Grundschule die gemeinsame Herausforderung über die vorgegebene 5 x 5 Kilometer-Distanz durch den Tiergarten an.

Das Besondere an unseren beiden angemeldeten Teams (und zugleich unser Geheimrezept) ist die bunte Mixtur der SportlerInnen. Zu unseren Teams zählen MitstreiterInnen aus der Geschäftsführung, aus dem Leitungs- & ErzieherInnenteam, und LehrerInnen sind auch dabei. Großartig!

Es ist gerade erst 16:15 Uhr, als ich mit dem Rad den Tiergarten erreiche. Als ich endlich die Startnummern in den Händen halte, kommt eine wohlige und mir sehr vertraute Vorfreude in mir auf. Ich bin leidenschaftliche Läuferin. Von kürzeren Entfernungen bis hin zur Marathondistanz bin ich jede schon einige Male gelaufen. Und so ist es für mich jedes Jahr aufs Neue eine große Freude, auch KollegInnen mit dem Gefühl des Ankommens, mit der eigenen Lauferfahrung und daraus gezogenen Erkenntnissen zu bereichern.

Nach und nach erreichen auch „meine“ (Mit)LäuferInnen die Picknickdecke. Ich heiße jede herzlich willkommen und freue mich riesig, ihnen ihre eigene Startnummer reichen zu dürfen.
Zu Beginn herrscht ein leichtes Durcheinander, und bis zum Start sind wir noch immer nicht vollzählig. Dank der spontanen Absprachen und der Unterstützung beider Teams klären sich schließlich auch sämtliche organisatorische Belange. Geschafft!

Es ist 18:30 Uhr, als der Startschuss fällt. Es geht los! Während sich die ersten LäuferInnen auf der Strecke befinden, positionieren sich die 2. LäuferInnen in der Wechselzone. Und so wiederholt sich der Vorgang in gekonnter Manie noch einige Male. Nach rund 2 Stunden und rund 15 Minuten durchläuft auch unser 2. Team die Ziellinie. Die absolvierte Gesamtdistanz von 25 Kilometern (je Team) haben wir alle erfolgreich gemeistert. Jubel, Trubel, Heiterkeit!

Noch einen Tag später nehme ich die Euphorie des gestrigen sportlichen Events im Tiergarten wahr. Es war mir wiederholt ein Fest! Und so heißt es schon jetzt wieder: „Nach dem Lauf ist vor dem Lauf!“ Ich freue mich auf die 4. Team-Staffel-Teilnahme im kommenden Jahr 🙂

toggle bipanav
Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Ihren Besuch stimmen Sie dem zu.