Aktivitäten und Events, Aktuelles aus unseren Schulen

Zuwachs an der Hermann-Sander-Schule

09.11.2022

Ein Beitrag von C. Voos

Hurra! Wir haben Zuwachs bekommen! Und zwar Zuwachs der ganz besonderen Art….

In den Klassenraum der 2b sind in dieser Woche neue Mitbewohner eingezogen: Fische!

Im Klassenraum steht jetzt ein Aquarium mit Platys und Welsen. Das Klassenteam hat den Kindern einen großen Wunsch erfüllt und ein liebevoll eingerichtetes Becken aufgestellt. Gemeinsam wurde ein Wochenplan erstellt, wer wann füttern darf, wer das Becken reinigt und wer das Licht an- und ausstellt. Jede*r muss mal ran. Das tun die Kinder jedoch mit großer Begeisterung!

Die Kinder lernen nicht nur viel über die neuen „Klassenkamerad*innen“, sie lernen auch, was es heißt, Verantwortung für die Natur, für andere Lebewesen, zu übernehmen.

Gerade für die sehr quirligen Kinder (oder gestressten Erwachsenen 😉) scheint es außerdem einen sehr positiven Effekt zu haben: Einfach mal, wenn es besonders turbulent wird, sich davorstellen und die Tiere beobachten … das verschafft Ruhe und man kann „runterkommen“. Als kommt einfach mal vorbei bei der 2b!

Wir finden den Einsatz dieses Klassenteams ganz großartig! Vielen Dank dafür!

toggle bipanav