Aktivitäten und Events, Aktuelles aus unseren Schulen, Bildergalerien, Medien

Zu Besuch in der Textilwerkstatt

22.11.2016

Ein Bericht von Nicole Böhm

Es ist gerade 14:05 Uhr! Der Raum 212 füllt sich mit neun Kindern, die gezielt die „Textilwerkstatt“ aufsuchen. Als stille Beobachterin bekomme ich zunächst den Eindruck, dass die jungen NähkünstlerInnen genaue Pläne verfolgen: Ideen werden skizziert, der Stoffberg wird durchsucht, Stoffe werden Probe gehalten, Ronaldo wird um seine Unterstützung gebeten… Ich bin neugierig geworden und stelle den Kindern einige Fragen.

Ich will wissen, ob die Kinder oft zu Ronaldo in die Werkstatt kommen. Ein Mädchen antwortet prompt: „Ja, seit letztem Winter schon!“ Ich frage nach was genau ihr an diesem Angebot gefällt. Sie antwortet: „Dass man hier in Ruhe nähen kann und dass es diese bestimmte Werkstatt gibt.“ Ich hake nach und frage nach ihrem derzeitigem Vorhaben. „Ich fange etwas an. Letztens habe ich erst aufgehört.“ berichtet sie, während sie weiterhin ihren Stoff bearbeitet. Ein anderes Mädchen guckt zu mir hinüber. Und teilt mir mit: „Ich bin heute das erste Mal dabei. Ich mache eine Schleife, immer noch. Es ist schwierig!“

Ich habe die konzentrierten Kinder bei ihren Tätigkeiten fotografiert. Klickt euch durch die Bilder. Viel Vergnügen!

 

toggle bipanav