Aktivitäten und Events, Aktuelles aus unseren Schulen

Neue Trikots für die Fußballfüchse

16.08.2023

Ein Bericht von S. Manthe

 

Schnelle Schritte auf dem Hallenparkett, laute Anfeuerungsrufe und mitreißende Teamsprüche schallen nun seit einem Jahr jeden Freitag aus der Turnhalle der Pettenkofer Grundschule. Mehr als 15 Mädchen finden sich hier regelmäßig zusammen, um an der Dribbel, Pass- und Schusstechnik zu arbeiten und beim Abschlussspiel alles zu geben – Die Mädchenfußball-AG.

Viele von ihnen finden hier den allerersten Einstieg in den Fußballsport und schätzen den geschützten Raum, um erste Erfahrungen mit dem Ball am Fuß zu sammeln.

 

 

Die Übungsleiter*innen Sofie Manthe und Eusebio Raul freuen sich über den großen Andrang: „Die Mädchen konnten schon nach wenigen Wochen viele persönliche Fortschritte erzielen und sind sehr engagiert beim Training dabei. Viele spielen nun auch draußen auf dem Hof und haben am Fußballturnier der Schule teilgenommen. Die Mannschaften auf dem Fußballplatz des Schulhofes fangen an sich zu durchmischen. Darüber freuen wir uns.“

Pünktlich zum neuen Schuljahr sind nun auch die sehnlich gewünschten Trikots eingetroffen. In einem demokratischen Abstimmungsprozess einigten sich die Kinder über die Farbe der Shirts und den Teamnamen. Fest steht nun: Die blau-orangenen Pettenkofer Fußballfüchse möchten im nächsten Schuljahr ihre ersten Spiele gegen andere Schulteams antreten.

Einige Mädchen konnten die neuen Trikots schon in Empfang nehmen und waren sichtlich glücklich:

„Die Trikots sind voll schön. So sind wir ja auch endlich ein richtiges Team!“

 

toggle bipanav