Aktivitäten und Events, Aktuelles aus unseren Schulen, Bildergalerien, Medien

Neptun zu Besuch in der Pettenkofer

04.10.2016

Ein Bericht von Sandra Maaß

Montagmorgen! Die Sonne strahlte über unserem Piratenschiff, und die Woche stand unter dem Motto „Neptun und seine Meeresbewohner“.
Die Sommerferien waren für den Herrscher der Weltmeere Grund genug, der Pettenkofer Grundschule einen Besuch abzustatten.

Schon Tage vorher gingen die Vorbereitungen los. Die Kinder bastelten eifrig lustige und kreative Kostüme und ließen ihrer Fantasie freien Lauf. Wir mixten unsere eigene giftgrüne Algencreme (Rezept siehe unten) und verwandelten unser Piratenschiff und unsere Schule in eine Unterwasserwelt.

Und endlich war es soweit!

Neptun, mit seiner Krone auf dem Kopf und dem Dreizack in der Hand, kam und bahnte sich den Weg durch die vielen Meeresbewohner.
„Ich bin heute hier erschienen, um den Mächten des Meeres zu dienen…“, hallte es laut und schallend weit über das Gelände.
Und wie es sich gehörte, musste vor der Neptuntaufe noch eine schleimige Mutprobe bestanden werden. Die MeeresbewohnerInnen kannten weder Angst noch Verzagen und stellten sich der furchteinflößenden und ekelerregenden Taufe. Alle MeeresbewohnerInnen erhielten eine kalte Dusche und wurden somit in die Unterwasserwelt aufgenommen.

Und hier unser Rezept für die Algencreme:

Man nehme:
– Gesichtscreme
– Wasser
– Stärke
– grüne Lebensmittelfarbe
und mische alles nach Gutdünken. Fertig! Nun kann die Creme aufgetragen werden, auf dass man sich wie eine MeeresbewohnerIn fühle!

Und nun gibt es noch einige Fotos: beim Klick auf ein beliebiges Bild öffnet sich unsere Galerie!

toggle bipanav