Aktivitäten und Events, Aktuelles aus unseren Schulen

Körperwahrnehmung durch Kreativität

07.08.2023

Ein Bericht der Hermann-Sander-Ferienbetreuung

Mein Körper, meine Gestaltung!

Am 01.08.2023 hatten die Kinder in der Ferienbetreuung an der Hermann-Sander-Schule die fantastische Möglichkeit, mithilfe von künstlichen Elementen ihre Selbst- und Fremdwahrnehmung zu sensibilisieren.

Hierfür bekam jedes Kind ein großes weißes Plakat, auf das es sich anschließend legte und ein anderes Kind die Körperumrisse auf dem Papier nachzeichnete. Anschließend gestaltete jedes Kind selbstständig das eigene Plakat mit seinem Körperumriss mit unterschiedlichen Bastelmaterialien.

Die Kinder hatten dafür unterschiedlichste künstlerische Materialien zur Verfügung wie z. B. Wolle, Krepppapier, Glitzerkonfetti und viele andere schöne Gestaltungsdinge.

Der künstlerische Prozess wurde pädagogisch vom Betreuungsteam der Hermann-Sander-Schule begleitet. Es unterstützte die Kinder bei der Findung von Inspirationen für das individuelle Plakat.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen stellten die Kinder ihre ganz verschiedenen Bastelarbeiten den anderen Kindern und Erzieher*innen im Plenum vor.

Die Kinder erzählten bei der Plakatvorstellungsrunde, dass sie ganz überrascht waren, wie groß sie tatsächlich schon sind und wie viel Spaß es gemacht hat, sich selbst mithilfe ihrer Fantasie und Kreativität auf einem Bild künstlerisch darzustellen. So wurde das eigene Körperempfinden der Kinder gestärkt und mit gestalterischen Ideen und Kooperation die Selbst- und Fremdwahrnehmung der Kinder gestärkt.

Das Sommerferien-Betreuungsteam der Hermann-Sander-Schule hatte große Freude daran, die künstlerischen Potenziale und sozialen Kompetenzen der Kinder (mit)-zu entfalten und weiterzuentwickeln.

 

 

toggle bipanav