Aktivitäten und Events, Aktuelles aus unseren Schulen

Kindertag in der Pettenkofer Grundschule

01.06.2021

Ein Beitrag von H. Wagner

 

Liebe Kinder der Pettenkofer Grundschule,

Heute ist Kindertag!

Er wird weltweit gefeiert um auf die Situation von allen Kindern in der ganzen Welt aufmerksam zu machen. Also auf das, was auch ihr täglich erlebt.

Und ihr habt in der letzten Zeit eine ganze Menge erlebt …

Ihr könnt nicht all eure Freunde im gewohnten Umfeld sehen, sondern trefft euch bei Regen und Sturm draußen. Ihr habt eure Großeltern und andere Familienmitglieder, die außerhalb von Berlin wohnen, teilweise gar nicht, oder nur selten besuchen dürfen.

Ihr könnt nicht jeden Tag in die Schule gehen und müsst schon sehr lange auf eure Hobbys verzichten. Zuhause ist es nicht immer leicht, weil auch eure Eltern so eine Pandemie zum ersten Mal erleben. In der Schule müsst ihr eine Maske tragen, beim Einkaufen und in der U-Bahn auch. Euer schönes Kinderlachen ist hinter einer Maske versteckt.

Aber wir hören es noch! Wir hören es, wie es durch den Klassenraum und die Flure schallt. Und wir sind so unglaublich stolz auf euch, dass ihr all das bisher geschafft habt. Dass ihr euch gegenseitig unterstützt und wie stark ihr aus dieser Situation rausgehen werdet!

Damit es euch weiterhin gut geht, ist es wichtig, jedem seiner Mitmenschen offen und freundlich zu begegnen. Wusstet ihr, dass auch Kinder genauso wie Erwachsene Rechte haben?

Zum Beispiel das “Recht auf Gleichheit”, das bedeutet, dass jedes Kind unabhängig von Alter, Haarfarbe, Geschlecht, Herkunft usw. gleichbehandelt werden muss. Das wünschen wir uns auch weiterhin für unsere Schulgemeinschaft. Es gibt Fragen, die man sich selbst stellen kann, um auch sich selbst besser zu verstehen. Solche Fragen sind zum Beispiel: “Wie geht es mir?”, “Was hat dazu geführt, dass es mir so geht?”, “Was mache ich, wenn es mir so geht?”, “Was hilft mir, damit es mir besser geht?” oder “Wem kann ich mich anvertrauen?”

 

Diese Fragen können euch helfen, zu wissen, wie ihr mit schwierigen Situation umgehen könnt und wer euch dabei helfen kann!

 

Kennt ihr denn Kinderrechte?

 

 

Wenn ihr Lust habt noch ein wenig mehr über die Kinderrechte zu erfahren, dann habe wir euch drei Videos rausgesucht, die ihr euch auf YouTube ansehen könnt.

 

https://youtu.be/YooIWg1F9h8

https://youtu.be/20MO0zINHwY

https://youtu.be/gzSHhltzZhE

 

Falls eure Köpfe jetzt qualmen, dann schaut doch mal in euren Fächern im Klassenraum nach.

Vielleicht ist da eine Sache zum Abkühlen drin, denn das habt ihr euch mehr als verdient!

 

Alles Liebe zum Kindertag und ihr seid toll!

Eure Erzieher*innen der Pettenkofer GS

toggle bipanav