Aktivitäten und Events, Aktuelles aus unseren Schulen

Jetzt kann das Abenteuer Schule beginnen

26.08.2021

Ein Beitrag von S. Maaß

 

 

Am Samstag, den 14. August 2021, war es endlich soweit – der lang ersehnte Tag für viele von euch Erstklässlern der Pettenkofer Grundschule.

Genau genommen wart ihr 139 feingemachte Erstklässler, mit einem Ranzen auf dem Rücken, die an diesem sonnigen Morgen durch das Hoftor reinstolzierten.

Für einige von euch der 1. Schritt auf diesem Schulhof.

Voller Stolz habt ihr euren Ranzen auf dem Rücken getragen.

 

Wir sahen in eure Gesichter und überall steckte ein bisschen Aufregung und Freude drin. Doch wer ist an so einem besonderen Tag nicht aufgeregt?

Ich bin mir sicher, dass es euren Eltern und Gästen nicht anders ging.

 

Der Weg für Euch ging in die 1. Reihe zu den Bänken, vorbei an Luftballons und Wimpelketten.

Mit vollem Eifer sitzt ihr da und wartet was passiert – genau wie wir.

Der Schulhof füllte sich, jeder hat seinen Platz eingenommen und auf einmal ging es los 😊

 

Die Schulleitung, Frau Paulig begrüßte euch und äußerte, wie sehr wir uns auf euch gefreut haben.

Dann kamen eure Mitschüler*innen und führten ein kunterbuntes Programm vor.

Dieses wurde in der ersten Schulwoche extra für euch mit vollen Eifer und Elan einstudiert!

Eure Pädagog*innen riefen euch auf und ihr wurdet von eurem Patenkind freudestrahlend in Empfang genommen.

Danach ging es gemeinsam mit euren Mitschüler*innen in den Klassenraum zu eurer ersten gemeinsamen Unterrichtsstunde.

 

Wie aufregend muss das gewesen sein?

 

Der Förderverein hat für die wartenden Gäste einen kleinen Empfang vorbereitet, so konnten sich alle für die große Feier stärken.

Für eure Eltern und Gäste war die 1. Unterrichtstunde bestimmt ganz lang.

Denn sie konnten es kaum erwarten, euch an diesen großen Tag zu gratulieren!

Dann war es endlich soweit und auf dem Vorderhof wurdet ihr von allen im Empfang genommen.

Alle verließen den Schulhof, an diesem Tag mit vielen Eindrücken und sicherlich auch etwas aufgeregt, denn bis dahin mussten die vielen bunten Schultüten noch ungeöffnet bleiben!

 

Wir wünschen nun allen Erstklässlern der Pettenkofer Grundschule einen schönen Schulstart!

toggle bipanav