Aktivitäten und Events, Aktuelles aus unseren Schulen

Immer der Spürnase nach…

16.04.2019

Ein Bericht von N. Böhm

Hierzulande suchen alle an den Osterfeiertagen, egal ob Groß oder Klein, die Verstecke des Osterhasen ab. Doch warum versteckt der Osterhase die Ostereier? Ist nicht eigentlich ein Huhn der eigentliche Osterhase? Müsste es dann nicht heißen, wir suchen nach Überraschungen, die uns das Osterhuhn versteckt hat?

Mmm, woran glaubt ihr? Welche Rituale habt ihr an Ostern? Es gibt verschiedenste moderne Bräuche. So zum Beispiel versteckt der Osterhase (oder das Osterhuhn) viele süße Leckerein und bunt gefärbte Ostereier in der Natur. Man sagt jedoch, Ostern sei vor allem ein religiöses Fest. Ostern ist wohl das wichtigste Fest des Christentums. Die Christen feiern die Auferstehung von Jesus Christus, dem Sohn Gottes.

Liebe Kinder, liebe Erwachsene! Wir, das Team der Pettenkofer Grundschule, wünschen allen Familien & Freunden osterliche, süße, sonnige und erholsame Osterfeiertage. Genießt gemeinsam die Frühlingstage nebst Schokobauch, Zuckerschnute und Eierlikörchenschwips (natürlich nur die Großen). Sucht und findet um die Wette 🙂

 

 

 

In der Schule wurden in den vergangenen Tagen allerhand österliche Aktivitäten angeboten. Viele Klassen zelebrierten ihre Osterrituale. Es wurde gefärbt, gefädelt, geklebt, gestempelt, gepustet, geknüpft, geschrieben, versteckt, genascht, und und und.

Die Kinder der Klassen 1 bis 6 GHI fuhren in der vergangenen Woche mit der S-Bahn zum Hirschgarten. Im angrenzenden Wald wurden alle Mädchen und Jungen fündig… Jedes Kind konnte ein liebevoll gepacktes Osternaschtütchen entdecken. Im Hirschgarten also muss das Team „Osterhase / Osterhuhn“ ein Depot für Osterleckereien errichten haben.

 

toggle bipanav
Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Ihren Besuch stimmen Sie dem zu.