Aktivitäten und Events, Aktuelles aus unseren Schulen

Frohe Ostern! Rückblick auf die erste Ferienwoche

03.04.2018

Ein Bericht von Nicole Böhm

Die Kinder der Pettenkofer Grundschule blicken auf die 1. Woche der Osterferien zurück. Obwohl die Sonne auf sich warten ließ, konnte uns dies von guter Laune und Tatendrang nicht abbringen. Wir, das ErzieherInnen-Team, stellten schon Wochen zuvor ein erlebnisreiches Ferienangebot auf.

Die Mädchen und Jungen konnten sich täglich neu für die angepriesenen Aktivitäten entscheiden. In der Turnhalle fanden ein Hockeyturnier, ein Basketballnachmittag sowie ein Fußballspiel statt.

Im Atelier im Raum 310 wurde es kreativ. Mit Wolle, Kleister, „Wasserbomben“, Perlen, Draht, Papier und Farbe wurde gestalterisch experimentiert. Es entstanden Deko-Ostereier, Traumfänger und andere farbenfrohe „Perlen-Wolle-Gebilde“.

Ein Ausflug in die Keramik-Werkstatt von SOCIUS ermöglichte für einige Kinder einen themenbezogenen Ausflug. Christian Diller und Heike Thomas konzipierten ein erlebnisreiches und pädagogisch aufbereitetes Konzept rund um einige einheimische Pflanzen (Birke, Efeu, Vergissmeinnicht & Co.). Abgerundet wurde das Konzept durch die Gestaltung eigener „Glücksfänger“ aus Ton. Rund vier Stunden lang durfte ertastet, verkostet und modelliert werden. Habt ihr schon einmal Birkenwasser verkostet? Oder kennt ihr eine Geschichte über das „Vergissmeinnicht“? Wozu wird Efeu verwendet? All diese Fragen können nun auch die Werkstatt-BesucherInnen beantworten. Die liebevoll ausgerollten, mit Blüten bestempelten und farblich lasierten Tonplättchen werden schon in wenigen Tagen zu sehr individuellen „Glücksfängern“ zusammengenüpft. Diese könnten dann zum Beispiel die Kinderzimmer schmücken.

Zum Abschluss der 1. Ferienwoche versteckten wir Großen rund 90 Überraschungseier im Schulhaus. Zur Freude aller Kinder und ErzieherInnen wurde jedes einzelne erspäht.

Wir freuen uns auf weitere Erlebnisse mit Euch,  liebe Kinder!

Und hier unsere Bildergalerie, die sich beim Klick auf ein beliebiges Bild öffnet!

toggle bipanav
Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Ihren Besuch stimmen Sie dem zu.