Aktivitäten und Events, Aktuelles aus unseren Schulen

FE(t)Zige Ferienzeit

12.09.2023

Ein Bericht von M. Riemer.

In der Ferienzeit wurden immer dienstags unserer Ferienhortkinder der Pettenkofer Grundschule zu kleinen FEZitty-Bürger*innen.

Dort startete das Stadtspiel von Kindern für Kinder damit, sich beim FEZitty Jobcenter zu registrieren. Je nach Interessen und Alter bekam jedes Kind einen Job angeboten. Sogleich zogen sie los und fanden ihren Arbeitsort auf dem Gelände des FEZitty. Diese über 40 angebotenen Berufe waren ganz unterschiedlich. Die Kinder konnten sich im Sportbereich als Profi, als Designer*in für Mode, als Gärtner*in oder als Reporter*in ausprobieren. Auch im Supermarkt, in der Stadtreinigung, als auch im Jobcenter selbst durften die Kinder agieren. Dafür gab es je nach Arbeitszeit Wuhlis, die Währung der Kinderstadt, welche sie bei der Sparkasse abholen konnten. Anschließend konnten die Wuhlis u. a. dann beim Blumenladen, Popcornstand oder Getränkeshop ausgeben werden. Jeden Tag um 13 Uhr fand auf dem Rathausplatz die Bürgerversammlung statt, wo Gesetze und Regeln diskutiert wurden. Einmal wöchentlich wurde eine FEZitty-Regierung, welche natürlich auch aus Kindern bestand, gewählt.

Wenn das Wetter mitspielte, durften sie nach harter Arbeit noch im FEZ-Strandbad planschen. Dieser wöchentliche Ausflug war immer ein Highlight für die Sommerferienkinder der Pettenkofer Grundschule!


toggle bipanav