Aktivitäten und Events, Aktuelles aus unseren Schulen

Familientag an der Pettenkofer Grundschule

27.04.2023

Ein Bericht von K. Kruckow

Am Samstag, 25.03.2023, fand zum vierten Mal der „Familientag“ an der Pettenkofer Grundschule statt. Natürlich waren nicht nur die Großeltern herzlich willkommen, sondern auch alle anderen interessierten Begleitpersonen der Kinder, die gut gelaunt an einem Sonnabendvormittag die Schule besuchten. Der Andrang war wirklich überwältigend! Ein erster und durchgehend sehr gut besuchter Anlaufpunkt war unser Café mit riesigem Kuchenbuffet. Bei der Vielfalt lief einem das Wasser im Mund zusammen!

An dieser Stelle möchte sich das OPTIMUS-Team nochmal aufrichtig für die zahlreichen Kuchenbäcker*innen und bei den tatkräftigen Fördervereinsmitgliedern bedanken.
Insgesamt wurden 1.486,45 € für den Kuchen gespendet, was bei uns natürlich für große Begeisterung sorgte. Von dem Erlös werden wir neue Spielzeuge für den Außenbereich für unsere Kinder besorgen, so dass der Inhalt des Schuppens oder der Spieleausleihe Kinderaugen glänzen lässt.


Frisch gestärkt konnte es losgehen; der Weg führte zur Turnhalle, wo man sich die angefutterten Pfunde sogleich wieder abtrainieren konnte, zum Beispiel beim gleichgewichts-schulenden Holzringe-Parcours, oder auch beim Basketball. Unsere Kollegen Srdjan Vujic und Oliver Khiabanchian machten mit und lieferten sich sportlich-spannende Duelle mit den Kindern.


In der Holzwerkstatt stand unser Kollege für Fragen bereit, doch die erwachsenen Begleiter*innen der Kinder wirkten sehr kompetent im Umgang mit dem Werkzeug und dem bereitstehendem Holz, so dass der Kollege (Felix Kurz) sich sogar ein wenig seiner eigenen Arbeit widmen konnte 🙂


Bei der Fühlstation zeigte sich, wer wirklich mutig war, wenn es drauf ankommt, denn schließlich wusste niemand, was sich in den Kisten befand, da man nicht hineinsehen konnte − da konnte einem beim Ertasten des Unbekannten schon etwas mulmig werden. Doch es war zu beobachten, dass es ganz viele mutige Kinder an der Pettenkofer gibt! Ich hingegen musste ja die Kamera bedienen und konnte mich drücken 😉


Auch auf dem Gang des klm-Zuges erwartete einen Humorvolles, denn ganz unvermittelt stand dort eine faszinierende Lego-Ausstellung; die Kinder hatten in Teamarbeit Ausstellungsobjekte gefertigt, deren Namen fast ebenso toll waren wie die Skulpturen selbst. „Feuerblume“, „Mario und Luigi“… es war wirklich witzig und zugleich sehr poetisch.


Vollkommen zart und frühlingshaft leicht wurde es dann eine Tür weiter beim Blumen-Herstellen. Es lag allerhand buntes Material bereit: zartes Papier, Kleber und Draht − und mit kompetenter Anleitung konnten die schönsten Frühlingsblumen gebastelt werden, die das Zeug dazu haben, noch das ganze Jahr über zu blühen.


Weiter ging es zum Steine-Bemalen. In diesem Raum herrschte insgesamt ein buntes Treiben, denn außerdem konnte man sich noch einen Glückskeks nehmen − mein persönlicher Lieblingsspruch: „Glücklichsein ist normal.“ Kinder haben eben ein tiefes Wissen, an das man als Erwachsener gern immer wieder erinnert wird. So ein Satz zaubert direkt ein Lächeln ins Gesicht.

 

 

Hier konnte man außerdem einer besonderen Aufführung beiwohnen, die einige Schülerinnen gemeinsam mit Mandy Urmann präsentierten: der „Eiskaltes-Händchen-Tanz“ aus der Serie „Wednesday“ sorgte für schauerlich-schöne Unterhaltung.


Aber das war ja noch laaaaaaange nicht alles! Es war wirklich so viel los… Erst mal wieder kurz zum Kuchenbuffet, eine Pause machen… So, jetzt gehts weiter 🙂

Der Verkleidungsraum mit Fotoecke wartete schon die ganze Zeit! Die OPTIMUS-Kolleg*innen hatten ihren Kleiderschränken die allerschönsten, allerverrücktesten und farbenprächtigsten Klamotten aus aller Welt entnommen und hier im Raum drapiert, und es war wirklich richtig was los. Die Kinder und ihre großen Gäste hatten dermaßen viel Spaß, von überallher hörte man das Lachen; an dieser Stelle lassen wir einfach die Fotos sprechen:


Auch nicht verpasst werden durfte das Löten von Holz. In diesem Raum war es ganz still, denn es herrschte höchste Konzentration.


Zur Entspannung nach der ganzen Aufregung konnte man noch Regenbögen und Wolken aus Watte und Wolle basteln und Knete herstellen.

Es war wirklich ein schöner Tag, und so manche*r entschwebte sicherlich so wie ich auf Wolken und mit einigen Kuchenkrümeln auf der Kleidung und einem Glückskeks-Spruch in der Hosentasche in das Wochenende.

toggle bipanav