Aktivitäten und Events, Aktuelles aus unseren Schulen

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!

13.09.2023

Ein Bericht von J. Günther.

Der Schülerclub hat im vergangenen Schuljahr einige Veränderungen erfahren. Vor allem die Räumlichkeiten für die Schüler*innen der Klassenstufen 456 sind nach und nach einer gründlichen Umstrukturierung unterzogen worden und erstrahlen nun im neuen Glanze.

Zuletzt wurde der Gemeinschaftraum auf den Prüfstand gestellt. Ist er überhaupt noch gemütlich und schön? Fühlen sich die Kinder darin wohl und halten sie sich gern dort auf? Schnell war klar, dass er unbedingt neugestaltet werden sollte. In Kooperation mit den Kindern überlegte sich das Team des Schülerclubs, wie der Raum aussehen und eine gemütliche Atmosphäre geschaffen werden könnte.

Dem Begriff Gemeinschaft wollten wir gerecht werden, weil sich diese aus vielen unterschiedlichen Personen zusammensetzt und jede*r individuell für sich steht. Dennoch hängen wir am Ende alle irgendwie zusammen. Deshalb stand für uns fest, dass es kein einzelnes Motiv sein kann, das unsere Wände zieren soll. Vielmehr wünschten wir uns eine Sammlung zahlreicher und unterschiedlicher Elemente, die viele Interessen widerspiegelt und in welcher sich möglichst alle Schüler*innen unserer Schulgemeinschaft wiederfinden können.

Bei der Umgestaltung stellte sich heraus: der Weg ist das Ziel! Auf dem einladenden Fliederton wurde, in Absprache mit den Kindern, eine Vielzahl der unterschiedlichsten Motive und Symbole per Hand gemalt, die allesamt der Lebenswelten der Kinder entspringen. Kontrastreich in einem dunklen Violett ist ein Kunstwerk an den Wänden entstanden, das zum Austauschen anregt. Alles zusammen ergab ein Wimmelbild zum Suchen und Finden, welches dazu einlädt, die Augen mal schweifen zu lassen. Während des Prozesses entwickelten die Kinder neue Ideen, schlugen weitere Motive vor und lernten miteinander mehr über sich und die Interessen anderer.

Unser neugestalteter Gemeinschaftsraum fasst nun nach Fertigstellung zwei Kickertische, eine große Tischtennisplatte sowie eine gemütliche Couch, auf der gechillt oder auch mal getobt werden darf. Ergänzend dazu finden mehrere Pflanzen in diesem lichtdurchfluteten Raum ebenso ein neues Zuhause.

Selbstverständlich fand zum Ende des Schuljahres 2022/23 eine Party mit viel Musik und Snacks statt, um den Raum standesgemäß einzuweihen und ihn fortan wieder unserer Schülerclubgemeinschaft zu übergeben.

In der Gallerie seht ihr den Vorher-Nachher-Vergleich:

 

toggle bipanav