Aktivitäten und Events, Aktuelles aus unseren Schulen

Einfach mal selber machen? – Na klar! (DIYs Teil 1)

26.03.2020

Ein Bericht von Nicole Böhm.

Die aktuelle Situation sorgt allerorts für reichlich Wirbel. Mit einem Mal steht der Alltag still, die gewohnte Routine gerät ins Wanken! Wow, dies stellt uns alle vor neue Herausforderungen!

Mehr denn je gilt es für uns Erwachsene möglichst zuversichtlich und halbwegs motiviert 24 Stunden, 7 Tage die Woche, auf engem Raum als Familie zusammenzustehen. Die eigenen Bedenken und mitunter größeren Sorgen erschweren eine klare Sichtweise.

Die Kinder haben einige Schulaufgaben zu erledigen, wollen ihre Freunde treffen, auf den Spielplätzen toben usw. Kurzgesagt: Die Kinder müssen nun rund um die Uhr beschäftigt und Zuhause betreut werden. Viele Kinder haben ihre Eltern schon vor diesem Ausnahmezustand in Homeoffice arbeitend erlebt. Für viele Mädchen, Jungen und auch Eltern, ist dies jedoch eine völlig neue Erfahrung.

Eine Vielzahl von Aktivitäten können nicht mehr wie gewohnt stattfinden. Oder doch? Zahlreiche Angebote werden online gestellt und ermöglichen uns allen einen ganz neuen Zugang zu diesen. So hat zum Beispiel unser Kooperationspartner Alba Berlin ein Bewegungsangebot für Kinder für die Präsenz auf YouTube digitalisiert. Klickt hier.

Heute möchte ich euch eine Idee zum Nachahmen vorstellen. Kennt ihr Geheimschrift? Wollt auch ihr eine Botschaft notieren, die nur ihr und ein Freund entziffern könnt?

Wie wäre es mit einer ganz eigenen Geheimschrift? Einige Anregungen findet man in Büchern oder im Internet. Eigene Schriften zu erfinden, macht noch mehr Spaß.

Probiert es gemeinsam aus – mit euren Geschwistern oder mit den Eltern! Das Beste daran ist, es gibt unendlich viele Möglichkeiten und Kombinationen und ihr braucht nur wenige oder gar keine Materialien (Körpersprache, Handzeichen zählen auch!)

Ihr wählt euren Empfänger selbst aus. Mit etwas Glück werdet auch ihr sehr bald geheime Post bekommen. Probiert es aus!

Zur Anregung ein paar von unseren Versuchen von Zuhause:

toggle bipanav