Aktivitäten und Events, Aktuelles aus unseren Schulen

Ein farbenfroher Ausflug ins „Wortschatz-Theater“ im Prenz’lberg…

18.09.2018

Ein Bericht von Nicole Böhm

 

In den letzten Wochen konnten meine Teamkollegin (Klassenlehrerin) und ich Zuschauerinnen einer ganz besonderen Darbietung werden.

Im Rahmen eines Projektes, in welchem sich unsere SchülerInnen mit der Vielfalt der Farbpalette beschäftigen werden, fuhren wir mit ihnen in das Theater „BühnenRausch“.

Die Theaterpädagogin Grit empfing uns herzlichst in ihrem selbsternannten „Wortschatz”.

Schon zu Beginn unseres Aufenthaltes verwies sie uns Erwachsenen zu absoluten Zurückhaltung während der laufenden Theaterarbeit. Die Kinder bejubelten Grits Idee. Und so konnten wir als Publikum Zeuginnen einer ganz besonderen Theaterprobe werden.

In rund 2,5 Stunden anspruchsvoller Arbeit, ermutigte Grit alle Jungen und Mädchen zum Mitspielen auf der Bühne. Die Kinder schlüpften in verschiedene Rollen, sie tauchten in die Arbeitswelt der Theatermitarbeiter ein und studierten binnen kurzer Zeit Texte und Tänze ein.

Beiläufig animierte sie die SchülerInnen zu einem respektvollen und höflichem Miteinander. Grit ernannte einen Zweitklässler zum „Einlasser“. Nachdem der junge Einlasser von jedem einzelnen Kind höflich begrüßt wurde, zeichnete er sie mit einem “MitarbeiterInnenstempel” aus. Die Theaterinszenierung hatte begonnen.

Mit einer einzigartigen, musikalischen und farbenfrohen Theatervorstellung von den Kindern für uns Erwachsene, endete der Vormittag im „Wortschatz“.

 

 


 

Das Theater “Wortschatz” bietet neben dem Programm für Schulklassen auch Workshops für kleinere Gruppen an. Vielleicht möchte jemand seinen Geburtstag dort verbringen? Über Besuche und Anfragen freut sich das Team „BühnenRausch“ in jedem Fall.

toggle bipanav
Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Ihren Besuch stimmen Sie dem zu.