Aktivitäten und Events, Aktuelles aus unseren Schulen

Der letzte räumt die Erde auf!

31.01.2024

Ein Beitrag von C. Voos

Die Klasse 2 b der Hermann-Sander-Schule hat sich intensiv mit dem Thema Umweltschutz auseinandergesetzt.

Dazu sahen die Kinder gemeinsam mit ihrer Bezugserzieherin Frau Schmidt den Film „Wall-E, der letzte räumt die Erde auf“ an.

Für alle, die den Film noch nicht gesehen haben: Hier geht es um einen Roboter, der noch als letzter auf der menschenleeren Erde ist. Die Menschen mussten den Planeten verlassen, da er wegen der „Vermüllung“ nicht mehr bewohnbar war. Nichts konnte mehr wachsen.

Diese spannende Geschichte um den kleinen Roboter Wall-E veranlasste die Kinder, sehr viel über das Müllproblem auf unserer Erde nachzudenken, zu diskutieren und sich zu überlegen, wie man Müll vermeiden kann: mit Recycling! Das ist zumindest schon mal ein Anfang!

Aus gesammelten alten Verpackungen verschiedener Art bauten nun die Kinder den Roboter Wall-E nach und gestalteten Plakate! Ihren großen Auftritt hatten dann die Kinder in der Dienstberatung der Erzieher*innen. Hier durften sie ihr Projekt vorstellen. Nach anfänglicher Nervosität begannen sie bald ganz frei und sichtlich stolz, ihr Projekt zu präsentieren. Der Applaus der Erwachsenen war ihnen dann sicher.

Das habt ihr wirklich großartig gemacht, liebe 2 b!


Wir zeigen einige der Kunstwerke in unserer Bildergalerie – sie öffnet sich mit einem Klick auf ein beliebiges Bild!

toggle bipanav