Aktivitäten und Events, Aktuelles aus unseren Schulen, Bildergalerien

Das waren die Osterferien

11.04.2016

Ein Bericht von Tim Nobereit

„Die Osterferien sind vorbei,
doch was dort passierte,
war nicht einerlei.
Kaum ein Kind,
dessen Auge nicht strahlte,
als es Ostereier bemalte.
Es wurde gebowlt, gelacht
und eine Menge Quatsch gemacht.
Unsicher machten wir auch die Schwimmhalle,
mit unsrer Stimme lautem Schalle
und auch beim Hegen der Beete
holten wir neuen Atem
für die Aufgaben der Schulzeit,
die uns nun erwarten.“

 

Und schon sind sie wieder vorbei, die Osterferien. Doch es gab vieles zu erleben.

Die erste Ferienwoche war natürlich von den kommenden Ostertagen geprägt:
Das Frühlings-Atelier öffnete seine Pforten. Neugierige Kinder kamen zum kreativen Gestalten und Experimentieren zusammen und malten in zarten, bunten Farben erste Frühblüher. In Vorfreude auf das Osterfest wurden zudem rund 70 Eier mit verschiedenen Techniken verschönert. Und wer wollte, konnte sich aus Muscheln Schmetterlingsschmuck anfertigen.

Jeder Ferientag startete mit unserem beliebten Morgenkreisritual in der Turnhalle. Neben der Information zum Tagesablauf fanden stets kleine Aktionen statt. Diesmal bekamen die Kinder zu Beginn der Ferien eine Schokoei-Schätzfrage gestellt. Die Auflösung erfolgte erst vor Ende der ersten Ferienwoche, und die Spannung stieg. In einem kleinen Spiel wurden die Eier in der Halle verteilt und es durfte schließlich genascht werden.

Die zweite Woche stand voll im Zeichen von Bewegung und Aktion, um die müden Knochen vom Winterrost zu befreien:
In der im Velodrom ansässigen Schwimmhalle wurde geplanscht und um die Wette geschwommen. Täglich gab es Bewegungsangebote in der Sporthalle. Die Kinder konnten klettern, turnen und zum Wochenabschluss sogar in unserer Disko tanzen.

Zudem gab es jeden Tag bei Mal- und Bastelangeboten etwas für die kreative Seele und fleißige Helferlein halfen uns bei der Vorbereitung für unseren Werk- und Töpferraum.

Die Schulhöfe bekamen einen Frühjahrsputz und unsere Beete sind gehegt und gepflegt. Jetzt, wo unsere Köpfe gelüftet und die Muskeln entspannt sind, haben wir alle wieder eine Menge Kraft für unsere Aufgaben in der Schule.

Wir freuen uns schon auf die nächsten Osterferien!

Und hier ein paar Fotos: beim Klick auf ein Bild öffnet sich die Bildergalerie. Viel Spaß!

 

toggle bipanav
Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Ihren Besuch stimmen Sie dem zu.