Aktivitäten und Events, Aktuelles aus unseren Schulen

Auf den Spuren der großen Entdecker*innen! (DIYs Teil 2)

31.03.2020

Ein Bericht von Nicole Böhm.

Auch heute haben wir eine kleine, aber feine Idee für Sie, mit der sich ruckzuck eine Art kleine Schatzsuche innerhalb der eigenen vier Wände realisieren lässt. Der Umsetzung sind selbstverständlich keine Grenzen gesetzt. Für die Schatzsuche meiner Kinder bin ich folgendermaßen vorgegangen:

Zunächst habe ich mich auf die Suche nach Fotomotiven begeben. Mit der Kamera meines Smartphones habe ich Nahaufnahmen von Dingen innerhalb unserer Wohnräume eingefangen.

Mit nur wenigen Klicks kam allerhand Bildmaterial zusammen, welche die späteren Fundorte sind.

Eine kleine Schatztruhe oder eine Box / Dose / Schachtel / Schraubglas ö.Ä. könnten als Anreiz dienen. Zufällig besitzen wir eine Mini-Truhe, welche ich mit einer kleinen Überraschung bestückt an einem Ort X verstecke und erst nach der Lösung aller Bilderrätsel preisgeben werde.

Und los geht’s

Sobald es losgeht, suchen die Kinder gemeinsam oder auch jedes für sich nach jedem einzelnen Fotomotiv. Damit das Spiel zeitlich unabhängig stattfinden kann, habe ich die Bilder zu einer Collage zusammengefügt und ausgedruckt. Je nach Schwierigkeitsgrad (Auswahl der Motive beachten) dauert die Sucherei an.

Und vielleicht möchten die Kinder ebenfalls eine Schatzsuche für die Eltern vorbereiten?! Wir wünschen euch jedenfalls viel Spaß beim Erfinden und der Sucherei! 🙂

Durch die obenstehenden Fotos könnt ihr euch von unseren Spielvorbereitungen inspirieren lassen.

toggle bipanav