Aktivitäten und Events, Aktuelles aus unseren Schulen

Märchenzirkus Zampazone

26.01.2016

Ein Bericht von Carsta Schwabe

In der Pettenkofer-Grundschule gibt es den Märchenzirkus Zampazone der Klassenzüge 1,2,3 a,b,c: Ein Zirkus, gegründet von Kindern für Kinder, die sich seit Dezember jeden Dienstag im Höhlenraum neben der Aula treffen.

Wie alles begann

Es war einmal ein kalter, dunkler und grauer Dezembertag in der Pettenkofer-Grundschule. Es war so bitterkalt, dass die Kinder im Hort draußen auf dem Schulhof froren, obwohl sie sich tolle Spiele ausdachten und viel hüpften, rannten und spielten. „Es ist einfach zu kalt! Lasst uns reingehen!“ Doch drinnen war es langweilig, weil man einfach nicht so toben und rennen kann wie draußen. Die Kinder waren im Höhlenraum und dachten nach. Da kam ihnen die Idee, dass sie ein Märchen als Theaterstück spielen könnten. Alle waren ganz aufgeregt und überlegten, welches Märchen man spielen könnte, und wer welche Rolle gut umsetzen kann.

 

1512_Pe_Maerchenzirkus_01Der Höhlenraum eignet sich hervorragend für die Theaterproben und kleine Aufführungen. So können die Kinder üben, und es gibt sogar einige tolle Kostüme im Raum. Schnell wurde aus einer Decke ein Vorhang, und so viele andere Requisiten braucht man gar nicht. Die Kinder können ja selber viel besser Bäume, Brunnen und Tiere darstellen und spielen.

 

 

Den Kindern machte der Theaternachmittag so viel Freude, dass sie weiter fleißig probten und noch weitere Stücke spielen möchten. Also treffen sie sich nun regelmäßig zum Üben.

Was machen wir?
Bei den Treffen überlegen sich die Kinder gemeinsam, ob und was sie proben möchten. Möchten sie lieber ein Märchen oder eher ein Zirkusstück erarbeiten? Dann wird geschaut, was alles dazu gehört und was für ein Stück die Kinder aufführen möchten. Die Kinder organisieren sich selbst und schauen, wer helfen und wer welche Rolle spielen kann kann.

Dafür wird zuerst überlegt, welche Rollen für ein bestimmtes Märchen benötigt werden. Wer kann welche Rolle übernehmen? Wer fühlt sich in welcher Rolle wohl? Wer ist der Erzähler?

Für das Zirkusstück dachten die Kinder darüber nach, welche Personen es im Zirkus überhaupt gibt. Einen Chef; jemanden, der für die Musik sorgt; es gibt Akrobaten, Clowns, Zauberer mit Assistenten und einen Feuerjongleur. Jedes Kind suchte sich eine Rolle aus, und schon konnte es losgehen mit den Proben.

Ein Highlight für alle sind die Aufführungen, wenn die Stücke fertig sind, und wenn das Publikum aus dem Hort endlich eingeladen wird und zuschauen darf.

toggle bipanav