Aktivitäten und Events, Aktuelles aus unseren Schulen

Eine Kunstausstellung in unserer Schule

03.04.2017

Ein Bericht von Nicole Böhm

Nach rund drei Wochen kreativer Gedanken und Tüfteleien öffneten die Kinder der Klasse k ihren wahrgewordenen Austellungsraum.

Betrachtet man die Werke genauer, so kann man zahlreiche detaillierte, liebreizende, verrückte, teils kuriose, kleinste, … Dinge entdecken. Die Galerie umfasst ein erstaunliches Potential an Kunstobjekten, welches jedes für sich eine eigene Geschichte zu erzählen hat. Es macht viel Spaß, mit den Kindern ins Gespräch zu kommen. Sie sind – zurecht! – stolz auf ihre Exponate und geraten ins Schwärmen, wenn sie ihre eigene (Kunst)Story preisgeben können.

Katja, Erzieherin der Mädchen und Jungen, berichtete mir später, dass sie zwar die Idee der 3D-Gestaltung anbrachte, die Kinder aber jedes Werkstück / Gemälde selbst erstellten. Die Kinder nutzten in einem Zeitraum von etwa drei Wochen jede Minute ihrer Freizeit, um allein oder im Kleinteam schöpferisch tätig zu werden.

Zur Eröffnung kamen KollegInnen, SchülerInnen sowie neugierige und stolze Eltern der KünstlerInnen zu Besuch.

Liebe Katja, dank Deiner Inspiration und der Gelassenheit zum kreativen Chaos, Deiner Unterstützung und Deinem Verständnis für das kindliche Tun sowie Deinen Zutaten (Materialumfang) konnten sich die Kinder Deiner Klasse einmal mehr entfalten. Schön, dass Du ihnen diesen Rahmen gegeben hast und dass wir alle zu Gast in Eurem Museum sein konnten.

Mehr davon!…

Hier folgt nun erst einmal unsere Bildergalerie. Sie öffnet sich beim Klick auf ein beliebiges Bild!

 

toggle bipanav