Aktivitäten und Events, Aktuelles aus unseren Schulen

Wettkampf und Teamgeist: Die Bildungspartner zeigen sportliche Stärke beim Triathlon

09.06.2023

Am Sonntag, den 4. Juni 2023, fiel der Startschuss für das 1. Triathlon-Staffel-Erlebnis, bei dem 18 Bildungspartner, ihre Freunde und Familien teilnahmen.

Bereits im November letzten Jahres luden wir die Kolleginnen und Kollegen von PROCEDO, OPTIMUS und SOCIUS zu einem sportlichen “Come Together” ein. Insgesamt bildeten wir sechs Bildungspartner-Staffeln mit 18 Mitstreitern. Eine Triathlon-Staffel besteht in der Regel aus drei Positionen: Schwimmen, Radfahren und Laufen. Somit bestand jedes Team aus drei Bildungspartnern.

 

Am frühen Vormittag des 4. Juni trafen wir uns auf der großen Wiese in der Nähe der Spree. Wir hatten genug Zeit, um ein großzügiges Picknick-Areal für unsere sechs Staffelteams, Familien und Freunde vorzubereiten.

Ab 10 Uhr versammelten sich immer mehr Triathleten, Mitstreiter, Einzelstarter, Familien, Zuschauer sowie Passanten, Jung und Alt, rund um den Start- und Zielbereich des 17. Berlin-Triathlons in Treptow.

Die Sonne schien, der Duft von Sonnencreme, Obst und isotonischen Getränken lag in der Luft. Musik und Lautsprecheransagen erklangen, Jubel und Trubel pulsierten. Mit einer Wassertemperatur von 19,5 Grad Celsius waren ideale Bedingungen für die Schwimmer geschaffen.

Nach und nach glitten die Schwimmer verschiedener Distanzen in die Spree. Unsere Schwimmer tauchten gegen 12:45 Uhr ins Wasser ein und mussten noch etwas Geduld bis zum Startschuss haben. Dann war es endlich soweit: 10, 9, 8, 7, 6, 5, 4, 3, 2, 1, GO! Mit dem Schwimmen starteten offiziell unsere sechs Triathlon-Staffeln. Yippie!

Nach 1,5 km Schwimmdistanz, entsprechend der olympischen Vorgabe, liefen alle Schwimmer auf einem roten Teppich in die Wechselzone ein. Dort übergaben sie den Transponder, einen Chip zur Zeitmessung, an unsere Radfahrerelite. Schnell setzten diese ihre Helme auf, befestigten ihre Startnummern und begaben sich auf die Rennstrecke.

Nach etwa 40 Kilometern endete die rasante Radfahrt und die Zeitnehmer und Teamstartnummern wurden an die Läufer übergeben. Die Läufer flitzten entlang der sonnigen, asphaltierten Hauptstraße, um dann im schattigen Plänterwald zu verschwinden. Nach ungefähr 4,5 Kilometern begaben sich die Läufer auf die zweite Runde, die schließlich mit dem erlösenden Zieleinlauf endete. Geschafft!

Nach etwa 3 Stunden, unter Berücksichtigung der Zeit aller drei Einheiten zusammen, endete der gemeinsame Staffel-Triathlon und wir erhielten unsere Siegermedaillen – insgesamt 18 für uns Bildungspartner. An diesem Veranstaltungstag war jeder Teilnehmer ein Sieger! Was uns alle an einem Tag wie diesem vereint, ist Freude, Stolz und die Begeisterung für gemeinsame sportliche Erlebnisse.

Mit einem Klick durch die Galerie könnt ihr den Triathlonstaffeltag im Nachhinein erleben, Erinnerungen bewahren und/oder eure Begeisterung für ähnliche oder zukünftige Events entfachen. Viel Freude!

Liebe Leserinnen und Leser, mit “*” spreche ich ausdrücklich jeden Menschen an.

toggle bipanav