Aktionen • Spiele, Aktivitäten und Events, Aktuelles aus unseren Schulen, SELBERMACHEN!

Von der Raupe zum Schmetterling

12.04.2023

Ein Bericht von S. Zimmermann & A. Hockauf

Schmetterlinge selbst aufziehen

Die Entwicklung von der Raupe zum Schmetterling ist ein faszinierender Prozess, denn aus der kleinen Raupe Nimmersatt wird im Laufe der Entwicklung ein wunderschöner Distelfalter.  Diesen erstaunlichen Vorgang nennt man “Metamorphose”.

Mit einem Set für die Schmetterlingszucht können Kinder bei diesem wunderbaren Vorgang live dabei sein und die Metamorphose von Schmetterlingen miterleben. Anschließend können die Kinder die geflügelten Zöglinge auf einer geeigneten Wiese in ein freies Leben entlassen. Immer wieder ist das ein Quell der Freude und Bewunderung für die Kinde, die damit der Natur näher gebracht werden können.

Wir haben es mit einem professionellen Schmetterlingszucht-Set selbst ausprobiert und waren beeindruckt. Lest den Erfahrungsbericht hier!

 

 

Unser Erfahrungsbericht

 

Anfang Mai 2019 kamen endlich unsere Schmetterlingsraupen in der Schule in der Plantagestraße an an. Den Transport haben alle 7 Raupen unbeschadet überlebt. Die „Kleinen Forscherinnen“ begaben sich auch gleich auf Beobachtungstour.

Noch waren die Raupen ganz klein und bewegten sich kaum. Doch das sollte sich von Tag zu Tag ändern.

 

Jeden Tag wurden sie ein bisschen größer und aktiver, bis sie soweit waren und sich verpuppten.

 

 

Nun hieß es, das gewohnte Zuhause zu verlassen und rein ins Neue. Das Tuch wurde vorsichtig mit den verpuppten Raupen an der Wand des Schmetterling-Netzes befestigt. Jetzt hieß es nur noch warten und beobachten….

 

Und 9 Tage später, wurden aus den anfangs 7 kleinen, gefräßigen Raupen wunderschöne Schmetterlinge.

 

Jetzt hieß es nur noch: „Flieg kleiner Schmetterling flieg.“ Und so entließen wir sie in die freie Natur, wo sie anderen hoffentlich genauso viel Freude bereiten wie uns. 🙂

 

Und wenn auch Ihr Schmetterlinge aufziehen und beobachten wollt, erfahrt Ihr hier noch mehr darüber und könnt ein eigenes Schmetterlings-Zuchtset erstehen: Klick!

Viel Spaß!

 

 

 


 

toggle bipanav