Aktivitäten und Events, Aktuelles aus unseren Schulen

Von der Frucht zum Saft

13.12.2023

Ein Bericht von S. Zimmermann.

 

Der Nachtisch beim Mittagessen sorgte bei den Kindern für viel Freude. Eigentlich waren es „nur“ Orangen. Beim Schälen der Orangen merkten die Kinder schon schnell, dass es gar nicht so einfach war, die Frucht von der Schale zu trennen.

Also kamen sie auf die Idee, diese durchzuschneiden. Dabei bauten wir dann gleich mal die mathematische Frage ein: „In Hälften oder Viertel schneiden?!

Nachdem alle ihre geviertelten Orangen hatten, kam gleich die nächste Idee der Kinder und die Frage, ob sie heute nicht mal Orangensaft in ihre Gläser machen könnten. Gesagt, getan!

Alle pressten ihre Orangen ins Glas und freuten sich auf ihren selbstgepressten Saft, der wirklich lecker war!

Wieder wurde gezeigt, was Kinder bei alltäglichen Situationen lernen und erfahren können, wenn man sie lässt und unterstützt!

 

toggle bipanav