Aktivitäten und Events, Aktuelles aus unseren Schulen, Fachjournal

Tag der Kinderrechte

16.11.2022

Ein Bericht von P. Hoppe

Am 20. November ist Internationaler Tag der Kinderrechte – der Tag, an dem 1989 die UN-Kinderrechtskonvention verabschiedet wurde.

Die UN-Konvention über die Rechte des Kindes gibt es nun schon mehr als 30 Jahre. Sie sichert jedem Kind – unabhängig von Herkunft, Geschlecht, Religion oder sozialem Status – das Recht zu, gesund und in Sicherheit aufzuwachsen und sein Potenzial voll entfalten zu können.

 

Auch wir bei OPTIMUS freuen uns sehr darauf, diesen wichtigen Tag mit den uns anvertrauten Kindern zu FEIERN und ihre Rechte zu thematisieren. Damit sich unsere Schüler*innen aktiv mit dem ihnen gewidmeten Tag auseinandersetzen, Hintergründe und die entsprechenden Kinderrechte besser kennenlernen und verstehen, erhält jede*r Mitarbeitende für den Einsatz während der Betreuungszeiten unser OPTIMUS-Kinderrechte-Set.

Auf der Vorderseite findet ihr zu einigen Kinderrechten ein Bild und auf der Rückseite ist das Kinderrecht aufgeschrieben. Das Bild lädt zum Raten ein: Welches Recht verbirgt sich hinter dem Bild?

Über weitere Fragen können die Pädagog*innen mit den Kindern ins Gespräch kommen:

  • Was bedeutet das Recht?
  • Ist das Recht nicht selbstverständlich?
  • Gibt es Länder, in denen das Recht für Kinder nicht existiert?
  • Wie könnt ihr euch das Recht einfordern?
  • Worauf könnt ihr selbst achten?
  • An wen könnt ihr euch wenden, wenn euer Recht nicht eingehalten wird?

 

Hier findet Ihr das Material als PDF – Das OPTIMUS Kinderrechte-Set

Wir wünschen unseren Pädagog*innen und Erzieher*innen mit diesen Karten gute Gespräche mit den Kindern  und wir hoffen sehr, dass damit die Kinderrechte hervorgehoben werden
und mehr Beachtung finden.

 

 

 

 

 

toggle bipanav