OPTIMUS-Spiele-Box

02.08.2021

Ein Bericht von K. Kruckow

Tataaaa 🙂 – Mit spielerischer Freude möchten wir unsere druckfrische und eigens fĂĽr OPTIMUS konzipierte und gestaltete Spielesammlung vorstellen: unsere „OPTIMUS Spiele-Box“!


Die Idee

Unsere Kolleginnen Laura Sänger und Patrycja Spychalski hatten die wunderbare Idee, alle Kolleg*innen nach Spielideen zu fragen, die sich ohne großen Aufwand und mit möglichst wenig Materialien umsetzen lassen. Ist doch klar, dass in den Reihen unseres pädagogischen Personals eine Menge Spielideen schlummerten, und dieser Schatz wurde mit der Zusammenstellung und Gestaltung unserer Spielesammlung gehoben!

Hier das kleine Video, mit dem Patrycja und Laura die Kolleg*innen um ihre Ideen gebeten haben:

https://youtu.be/9BBWWzILcEI

 

 

 

Und hier, tadaaaa 🙂 eine Ansicht der fertigen Sammlung:

 

 


Sooo viele Spielmöglichkeiten, nämlich: 65 + viele Spielvarianten!

65 Spiele wurden zusammengestellt, und jede der Karten in der Box enthält eine Anleitung. In den meisten Fällen benötigen die Kinder lediglich einander und die auf den Spiele-Karten angebebene Zeit. Wir haben die Spiele in Kategorien unterteilt, die farbig gekennzeichnet sind und folgendermaßen lauten: Kooperation, Feinmotorik, Wahrnehmung, Bewegung und Konzentration.

 


Keine Langeweile mehr: FĂĽr jeden ist etwas dabei!

Die Kinder können sich selbst ein Spiel heraussuchen, hierfür sind die Spiele mit Illustrationen versehen. So können sich auch Leseanfänger*innen gut orientieren. Aber auch die Erzieher*innen können in den Spielen stöbern und finden so zu jeder Gelegenheit die richtige Beschäftigung für große und kleine Gruppen.

Es sind Klassiker dabei wie zum Beispiel „Geräusche-Memory“, „Obstsalat“ oder „Ich packe meinen Koffer“. Aber kennen alle schon Spiele wie „Dieb*in im Museum“, „Wäscheklammern klauen“, „Zehenmalerei“, „Geschichten erfinden“, „Wie gut kennst du deine Schule“, „Rücken-Leinwand“ oder „Blickkontakt-Meisterschaften“?

Das darf nun herausgefunden werden! Und dabei können sich unsere Grundschulkinder aus den Klassen 1 bis 6 nach Lust und Laune austoben.

Manche Spiele sind wild und laut, andere entspannt und leise. Und das Beste: Die Spiele machen nicht nur Spaß, sondern es lässt sich auch einiges dabei lernen.

 


Schaut mal!

Und so sehen die Karten von vorne und hinten aus – im Postkartenformat DIN A6:

 


Bitteschön: eine Spiele-Box für jede OPTIMUS-Klasse!

Jede unserer Schulklassen erhält Ende des Jahres eine Spielesammlung, die dann allen im Klassenraum zur Verfügung steht. Viel Spaß beim Spielen!

 

 

Bild oben: alle Spiele auf einen Blick!
Bild unten: die Spiele und ihr Aufbewahrungs-Karton

 

Unendlichen Spiele-SpaĂź wĂĽnschen wir Euch!!!

 

toggle bipanav