Aktivitäten und Events, Aktuelles aus unseren Schulen, Fachjournal

Optimus gegen Rassismus

08.12.2022

Ein Bericht von P. Hoppe

 

Optimus gegen Rassismus / Antirassismus-Sensibilisierung

 

Gemeinsam mit DPI (Diaspora Policy Interaction) durften wir uns dieser Thematik mit dem Ziel, unsere Organisationsentwicklung diskriminierungskritisch voranzubringen, widmen.

Hierfür haben wir uns auf den Weg gemacht, alle OPTIMUS-Mitarbeitenden in diversen und mehrtägigen Workshops zu sensibilisieren, zu schulen und auf individuelle Weise zu empowern. Auch weiterhin werden wir uns dieser Thematik stellen, uns positionieren und uns für eine Kultur und Bildungslandschaft einsetzen, die von Wertschätzung, Reflexion und der Bereitschaft, Konflikte konstruktiv zu lösen, geprägt ist.

Uns ist bewusst, dass dies einer tiefen Reflexion bedarf und dies ein langfristiges, weitreichendes und arbeitsintensives Vorhaben ist. Bereits jetzt freuen uns daher sehr auf die noch folgenden Workshops, die standortbezogen stattfinden und von unserer Fachberatung und Anti-Bias-Trainerin, Frau Nadine Isabelle Wobig, durchgeführt werden.

 

Schwerpunkte der Workshops sind unter anderem:

  • Ein tieferes fachliches Verständnis im Bildungssektor und im Bereich Schule
  • Den Einfluss von Rassismus und Kolonialität auf den Bildungsbereich besser erkennen und sichtbarer machen
  • Die eigene Haltung und unsere Handlungsoptionen
  • Die Entfaltung positiver Effekte um nachhaltig Auseinandersetzungen mit strukturellem Rassismus und deren Wirkung für Pädagog*innen, Lernende und Organisationen, zu schaffen
  • Eine Integration von Auseinandersetzung mit Rassismus ermöglichen
  • Empowerment und resilienter Umgang mit Rassismus – empowernde Haltungen und Handlungsoptionen
  • Wie gestalten wir gemeinsam den Auseinandersetzungsprozess mit Betroffenen und Nichtbetroffenen?

Wir freuen uns darauf diesen so wichtigen Weg ab dem neuen Schuljahr weiterzugehen und bedanken uns an dieser Stelle recht herzlich für die positive Zusammenarbeit mit DPI.

 

toggle bipanav