Aktivitäten und Events, Aktuelles aus unseren Schulen

Lasst Farben, Papier, Nägel und Fäden Geschichten erzählen

28.04.2020

Ein Bericht von Nicole Böhm.

Kürzlich spazierte ich durch die Schule. Auf dem Weg zum Klassenraum der 123c entdeckte ich einige Kunstobjekte. Zwischen knallbunten, kleineren und größeren Leinwänden (Acryl Pouring) hing ein Eisbär (Tier aus Zeitungspapierstreifen). Nur einen Katzensprung entfernt entdeckte ich Zahlen und Buchstaben, welche aus Holz, Wolle und Nägeln (Fadenbilder) gefertigt wurden. Liebevoll gaben Künstler*innen ihren Kunstwerken Titel – so, wie ich es aus Galerien kenne. Für einen Moment verweilte ich und fühlte mich zu Gast in einer privaten Ausstellung.

Wie ich etwas später in einem kurzen Interview mit meinem Kollegen Hannes erfuhr, gehören die verschiedenen Objekte den Kindern der Klasse 123c. Zu Beginn des neuen Kalenderjahres experimentierten die Jungen und Mädchen der Klasse immer öfter mit verschiedenen Materialien und erprobten unterschiedlichste Methoden. Mit der Zeit entstanden all die Bilder und Collagen, welche den aktuell kinderleeren Flur zieren.

Hannes betonte, dass jedes einzelne Bild von den Kindern gestaltet wurde. Grandios finde ich! Anreiz für die vielfältigen Methoden brachte Hannes in die Nachmittagsgestaltung ein. Die Kinder ließen sich offenbar höchst interessiert auf die Reise durch das weite Kunst-Universum ein!?

Wessen Interesse, Mut und Neugierde zum eigenen “Künstlern” nun geweckt ist, kann sich unter anderem im Internet* auf die Suche nach den nötigen Materialien, Arbeitsschritten und weiteren Möglichkeiten begeben.
*Zwar kann jede Recherche im Netz inspirierend sein, doch mit eigenen Ideen, Fantasie, Kreativität und dem Zufall zu “spielen”, wirken zu 100% glückssteigernd. Probiert es aus! 🙂

Hier nun ein paar der Meisterwerke in einer eigenen Online Gallerie:

toggle bipanav