Aktivitäten und Events, Aktuelles aus unseren Schulen, Fachjournal

Kunst gegen Rassismus: Die Anti-Rassismuswoche an unseren Schulen

10.04.2024

Ein Bericht von N. Koesling

 

In dieser Woche erstrahlten unsere Schulen in einem Meer aus Farben, Formen und fröhlichen Gesichtern. Anlass war die jährliche Anti-Rassismuswoche, die sich in diesem Jahr ganz dem Motto „Kunst gegen Rassismus“ widmete.

 

 

Bereits im Vorfeld hatten die Kinder und Pädagog*innen eifrig gebastelt und gewerkelt. Acrylfarbe, Modelliermasse und unzählige andere Materialien wurden zu Botschaftern der Toleranz und des Zusammenhalts verarbeitet. Plakate mit kraftvollen Slogans, bunte Girlanden und fröhliche Wandmalereien zierten die Flure und Klassenräume, und schufen eine Atmosphäre der gegenseitigen Wertschätzung.

Besonderer Höhepunkt war die Gestaltung eines riesigen Wandbildes, das die Kinder in den vergangenen Tagen gemeinsam gebastelt hatten. In einem farbenfrohen Wirbel aus Gesichtern, Händen und Symbolen spiegelte das Bild die Einzigartigkeit jedes Einzelnen wider und gleichzeitig die Kraft der Gemeinschaft.

 

 

Die Anti-Rassismuswoche war ein voller Erfolg. Sie hat gezeigt, dass unsere Schulen Orte sind, an dem alle willkommen, unabhängig von Herkunft, Hautfarbe oder Religion sind. In einer Atmosphäre der Offenheit und des Respekts lernen und leben wir hier miteinander und feiern die Vielfalt, die uns alle bereichert.

 

Aus erster Hand …

M. Wemhöner berichtet von der Hermann-Bodin Schule:

In den Antirassismus-Wochen an der Hermann-Boddin-Schule haben die Schülerinnen und Schüler sich über Bücher und Kunst den Themen zu Antirassismus genähert.

Durch künstlerische Aktivitäten wie Malen, Zeichnen und Schreiben haben sie ihre Gedanken und Gefühle zu diesem wichtigen Thema ausgedrückt. Darüber hinaus haben sie sich auch durch das Lesen von Büchern mit Antirassismus befasst. Die Schülerinnen und Schüler haben gezeigt, dass sie sich aktiv für eine inklusive Gesellschaft einsetzen und bereit sind, gegen Vorurteile und Diskriminierung einzutreten.

Eindrücke von der Woche seht ihr hier:

 

Ein großes Dankeschön geht an alle Kinder und Pädagog*innen, die zum Gelingen dieser Woche beigetragen haben!

toggle bipanav