Aktivitäten und Events, Aktuelles aus unseren Schulen, Fachjournal

Für eine „Vorurteilsbewusste Pädagogik“

31.07.2023

Ein Bericht von M. Wemhöner

 

Dafür steht OPTIMUS und daran arbeiten wir alle und immer wieder!

 

Nicht nur Aktionen und Austausch zu Anti-Rassismus und Anti-Diskriminierung setzen wir uns immer wieder auf die Tagesordnung. Wir befassen uns auch mit einer vorurteilsbewussten Pädagogik.

Wir sind alle nicht frei von Vorurteilen. Mit Vorurteilen wachsen wir auf, sie begegnen uns in Medien oder auch in Gesprächen mit anderen Menschen, Vorurteile treffen und betreffen uns alle. Das passiert häufig ganz unbewusst. Teilweise sind Vorurteile schon so in unserem Alltag integriert, dass man sie zunächst gar nicht bemerkt. Es ist wichtig, hier sensibel zu werden, sie zu entdecken, in manchen Momenten noch einmal genauer hinzugucken oder hinzuhören. Nur so kann es uns gelingen, Vorurteile zu erkennen und abzubauen.

 

Anti-Bias ist hierfür der aktuelle Begriff. Bias, übersetzt aus dem Englischen, bedeutet Voreingenommenheit. Also: Anti bzw. gegen eine Voreingenommenheit sein, diese aufdecken und dafür sensibilisieren.

Anti-Bias wurde in den 1980er Jahren in den USA von Louise Derman-Sparks und Carol Brunson-Phillips für den Bereich der Kleinkindpädagogik entwickelt. Den Anstoß hierfür bildete die Social Justice Bewegung und die Schwarze Bürgerrechtsbewegung in den USA.

 

Zu diesem Thema hat sich unsere Fachberatung Nadine Wobig fortgebildet. Mit Workshops in unseren Teams an den Schulen, vermittelt sie nun, was Anti-Bias bedeutet. Sie deckt in den Workshops auf, wo uns Vorurteile begegnen und wie wir ihnen begegnen können. Auch zu eigenen Erfahrungen gehen die Kolleg*innen in den Austausch. Darüber hinaus wird aber auch gemeinsam analysiert, wie der eigene pädagogische Alltag erlebt wird. Die Kolleg*innen profitieren somit von einem gemeinsamen Erfahrungsaustausch.

Des Weiteren werden in den Workshops die Vielfältigkeit von Familien thematisiert. Nadine Wobig besucht die Teams an den Schulen mit dem OPTIMUS-Koffer, in dem sich für die Workshops diverse und interessante Bücher und Materialien befinden. Gemeinsam wird überlegt, wie die Bücher und Materialen in der Arbeit mit Kindern eingesetzt werden können.

Diese Workshops bilden für OPTIMUS den Beginn einer gemeinsamen Anti-Bias-Reise.

 

toggle bipanav