Aktivitäten und Events, Aktuelles aus unseren Schulen, Fachjournal

Mit Kunst gegen Rassismus

27.02.2024

Ein Bericht von M. Wemhöner

Für eine bunte Welt!

Mit gepackten Kisten voller Kreativität und Anregungen wollen wir bei OPTIMUS unsere Vielfalt zeigen und Rassismus entgegentreten.

Die Internationalen Wochen gegen Rassismus vom 11.03. bis 24.03.24 möchten wir mit Leichtigkeit erleben und die bunte Welt mit den Kindern abbilden.

Im Vorfeld wurden dafür Mal- und Bastelmaterialien rausgesucht und für die Klassen unserer Grundschulen verpackt. Die Geschäftsstelle verwandelte sich in den letzten Tagen dafür in ein Materiallager und in eine Packerei.

Jede Klasse wird Anfang März je eine Bastel-Kiste erhalten.
Gemeinsam mit den Pädagoginnen und Pädagogen werden die Schülerinnen und Schüler in den Internationalen Wochen gegen Rassismus Bilder von ihrer vielfältigen Welt gestalten, die so bunt ist, weil wir bunt sind!

Am am Donnerstag, dem 21.03.2024 – dem offiziellen Anti-Rassismus-Tag – werden dann erste Werke der Kinder sichtbar sein. Dazu seht ihr mehr in einem unserer folgenden Artikel.

Weitere Infos zur Internationalen Woche gegen Rassismus findet ihr übrigens auf der Website der Stiftung gegen Rassismus:  klick

#IWgR24
#Internationale­Wochen­gegen­Rassismus
#Menschenrechtefüralle

 

toggle bipanav