Aktivitäten und Events, Aktuelles aus unseren Schulen, Fachjournal

Das Leben ist kein Ponyhof!?

24.02.2023

Ein Fachbeitrag von M. Wemhöner

Aufräumen mit alten Glaubenssätzen!

Wer kennt sie nicht, Sätze, die unsere Kindheit geprägt haben, die halb im Spaß, halb ernst, unsere Leitplanken dafür bildeten, wie wir uns zu verhalten haben. Auch wenn sie möglicherweise nicht immer ausgesprochen werden, prägen sie vielleicht heute noch unsere Arbeitsweise, unsere innere Haltung und damit auch unsere Beziehungsarbeit.

Jedes Jahr kommen alle Mitarbeiter*innen von OPTIMUS – Die Bildungspartner für einen Fachtag zusammen, an der Qualität ihres pädagogischen Alltages zu arbeiten und sich neue Impulse zu erschließen.

Der 4. OPTIMUS-Tag im Jahr 2022 stand unter dem Motto „Methodenkoffer zum Pädagogischen FAIRhalten“. In verschiedenen Workshops haben sich die Mitarbeitenden auf unterschiedliche Weise mit dem Verhaltenskodex, dem Pädagogischen FAIRhalten, auseinandergesetzt (https://optimus.diebildungspartner.de/paedagogisches-fairhalten/).

 

 

Eine Workshop-Gruppe hat sich an diesem Tag mit alltäglichen Glaubenssätzen befasst. Mit Sätzen, die wir alle schon einmal gehört haben, vielleicht auch schon einmal gesagt haben,  bewusst oder unbewusst. Was machen Glaubenssätze mit uns, auch wenn diese nicht ausgesprochen werden? Wie wirken diese auf unsere Haltung, auf unsere Mitmenschen und wie beeinflussen sie unseren Blick auf die Kinder? Typische Glaubenssätze wurden in diesem Workshop gesammelt, besprochen und gemeinsam reflektiert. Mit dem Blick auf das Pädagogische FAIRhalten wurden dabei die Werte und die Pädagogische Haltung von OPTIMUS herausgestellt, mit dem Ziel, alte Glaubenssätze neu zu formulieren und entsprechend dem Pädagogischen FAIRhalten anzupassen.

 

„Dafür bist du noch zu klein.“ – Nein, denn „Wir alle wachsen jeden Tag.“

 

Aus der Sammlung jener Sprüche und den erarbeiteten FAIRhaltens-Alternativen wurde mit dem Fachteam gemeinsam ein Arbeitsmittel konzipiert, das alten Glaubenssätzen unsere pädagogische Haltung bei OPTIMUS gegenüber stellt. Wir sind den alten Formulierungen auf den Grund gegangen, haben erforscht, was dahinter steht und wie solche Aussagen die Beziehung zu den Kindern im Alltag schädigen können. Wir haben unsere pädagogischen Werte reflektiert und formuliert. Und am Ende haben wir neue Glaubenssätze erarbeitet: Sätze, die Türen öffnen, Entwicklung zulassen, die Beziehungen stärken und positive Leitlinien für die Kinder und Pädagog*innen sind.

Das OPTIMUS-Kartenset “Aufräumen mit alten Glaubenssätzen”

Diese Sammlung an Glaubenssatz-Karten ergeben nun ein ganzes Kartenset in einer handlichen Box. Damit ist ein pädagogisches Material entstanden, das im Alltag mit den Kindern oder aber auch im Rahmen pädagogischer Fachgespräche Verwendung finden kann.

 

Arbeitsmittel: OPTIMUS Kartenset “Aufräumen mit alten Glaubenssätzen!”

Die Karten laden die Pädagog*innen ein, über solche alltäglichen Formulierungen in den Austausch zu kommen, darüber die eigene Arbeit zu reflektieren und „mit alten Glaubenssätzen aufzuräumen“. In Gesprächen mit den Kindern kann mit ihnen über den ein oder anderen Satz gesprochen werden. Welche Kinder kennen welchen Satz? In welcher Situation haben sie diesen schon einmal gehört? Wie war die Situation, wie haben sie diese erlebt? Kinder haben damit die Möglichkeit ihre Rolle in der Gesellschaft und ihre Rechte zu stärken und gleichzeitig das soziale Miteinander zu überprüfen und sich selbst auszurichten.

„Wenn der Kuchen spricht sind die Krümel still“? Nein, stattdessen sagen wir: Die Krümel sind der Kuchen“ . „Dialog statt Monolog“ führt uns im Alltag in Beziehung zu den Kindern und in eine Gesellschaft, die nicht von Repressionen oder Angst sondern von Austausch und Entfaltung geprägt wird.

Weitere Informationen zu unseren OPTIMUS-Fachtreffen und den pädagogischen Weiterbildungen findet ihr hier:  OPTIMUS-Tage

 

Und hier könnt ihr das ganze Glaubenssätze-Set durchsehen:

 

 

toggle bipanav