Aktivitäten und Events, Aktuelles aus unseren Schulen

Wir kochen im Restaurant „Sombrero“!

29.04.2019

Ein Bericht von K. Kruckow

Während der Osterferien stand für die Kinder der Neuen Grundschule in der Plantagenstraße ein ganz besonderer Punkt auf dem Programm: ein Besuch im Restaurant/Cocktailbar Sombrero in der Wrangelstraße in Steglitz! Aber nicht nur der Besuch als Gäste, sondern auch als KöchInnen!

 

 

 

 

Die beiden InhaberInnen Britta und Jamil begrüßten die Kinder gut gelaunt und liebevoll und halfen bei der Zubereitung des Menüs, das sich die Kinder vorgenommen hatten, und gaben ihnen professionelle Tipps.

 

 

 

 

Es gab drei Gruppen: eine Gruppe kümmerte sich um die Zubereitung eines Obstsalats sowie eines grünen Salats. Da wurde geschnippelt und gemixt, was die Küchenmesser und -brettchen hergaben. Die beiden Profis Jamil und Britta zeigten, wie man das Messer richtig hält. Zum Schluss durften einige beherzte Kinder, mit Handschuhen versehen, die riesengroßen Salate durchmengen. Da kam ein richtiges Restaurantgefühl auf!

 

Salat schnippeln macht Spaß – ist aber auch gar nicht so leicht!

(Bitte ein beliebiges Bild anklicken, dann öffnet sich die Bildergalerie!)

Eine weitere Gruppe hatte sich zum Pizzabacken zusammengefunden. Hier wollte zunächst das frisch gewaschene Gemüse geputzt und kleingeschnitten werden. Dann wurde fleißig belegt, zuerst mit passierten Tomaten und Käse, mit verschiedenen Gemüsen und Salami – wobei natürlich auch an die VegetarierInnen gedacht wurde, bei insgesamt vier Pizzablechen kein Problem – und dann noch mal mit Käse obendrauf. Britta schob die Bleche in den Ofen, und… hmmm, wie das duftete! Lecker!

 

Pizza garnieren – und hinterher saubermachen 😉

Last but not least gab es fleißige CocktailmixerInnen – natürlich wurde ausschließlich alkoholfrei und mit den schönsten Säften gemixt, geschüttelt und sogar auch gerührt. Da gab es Erdbeer, Orange, Ananas und Banane, verziert mit leckeren Ananas- und Melonenstücken. Wie bei richtigen Cocktails eben. Aus dem professionellen Eiswürfelbereiter hinter der Theke durften die Kinder Eiswürfel nehmen, mit denen die insgesamt 18 Cocktails bestückt wurden. Noch fix Strohhalme hinein, und das Servieren konnte beginnen.

 

Es gibt leckere alkoholfreie Cocktails!

 

Und jetzt: den Tisch decken und servieren!

 

Die Kinder waren ziemlich stolz auf ihre Kreationen, und nach wohligen „Aaahs“ und „Hmmms!“ hörte man erst einmal gar nichts mehr, da wurde nur noch genossen. Hunger oder Durst hatte am Ende keiner mehr 😉

Die Kinder aßen, bis sie alle satt waren, und dann ging es wieder zurück in die Schule.

Vielen Dank an Britta und Jamil für ihre Gastfreundschaft und Herzlichkeit! Auch der Cappuccino für die Fotografin war sehr lecker.

Wir kommen bestimmt wieder, und zwar sehr gern! 🙂

toggle bipanav