Aktivitäten und Events, Aktuelles aus unseren Schulen

Wir haben den Osterhasen nicht vergessen!

16.04.2020

In dieser schwierigen und herausfordernden Zeit fällt es manchmal schwer an etwas anderes zu denken. Wir versuchen den Kindern den Alltag nach wie vor so spannend und informativ wie möglich zu gestalten und da passte es umso besser, dass der Osterhase schon kurz vor unserer Tür stand.

Bunte Eier müssen einfach sein

Passend zum Thema haben wir schöne, bunte Ostereier gebastelt. Dafür haben wir Pappe genommen, die Erzieher*innen haben die Eier vorgemalt und die Kinder haben diese dann ausgeschnitten. Danach wurden die Formen Weiß angemalt und zum Trocknen auf die Fensterbank gelegt.

Nachdem alle ganz geduldig gewartet haben, durfte drauf los gepinselt werden. Der Fantasie war dabei keine Grenzen gesetzt. Es wurden dafür nicht nur die Grundfarben benutzt. Die Kinder experimentierten mit allen Farben; es wurde gemischt und so entstanden immer neue Farben. Die Farbenlehre wurde entdeckt.

Nachdem auch das Glitzer nicht fehlen durfte war das kunstvoll verzierte Ei nun bereit aufgehängt zu werden. Der Osterhase konnte kommen! 

Osterpicknick in der Plantagenstraße

Nachdem wir fleißig gebastelt und gebacken haben, war es Zeit für ein Picknick! Das Wetter war traumhaft und so beschlossen wir, dass jede/r etwas Leckeres von zu Hause mitbringt und wir gemeinsam picknicken.

Gemeinsam trugen wir Tische und Stühle nach draußen in die Sonne und deckten den Tisch mit unseren Leckereien. Nachdem jede/r noch einmal Hände gewaschen hatte und jeder einen eigenen Teller vor sich hatte, konnte es losgehen.

Unser Buffet bestand unter anderem aus Erdbeeren, Weintrauben, gefüllte Datteln, Milchschnitte und Bretzeln. Natürlich hat uns der Osterhase auch ein paar Schokoeier dagelassen. Die mussten natürlich schnell verputzt werden, sonst wären sie geschmolzen 😉

Nachdem die Bäuche voll waren und alle beim Abräumen geholfen haben, fand das Freispiel draußen statt.

Vielen Dank liebe Eltern für das leckere Essen, was für ein großartiges Picknick! 

 

toggle bipanav