Aktivitäten und Events, Aktuelles aus unseren Schulen

Völkerballturnier der 4. Klassen aus Nord-Neukölln

02.03.2016

Ein Bericht von Navina Huth

Am 17. Februar fand das Völkerballturnier der 4. Klassen aus Nord-Neukölln in der Oderhalle statt.

Kurzerhand sprang ich am Mittwochmorgen um 8 Uhr für eine Kollegin ein und begleitete die Kinder aus den Klassen 4 a und 4 b zum Völkerballturnier. Pünktlich um 07:45 Uhr trafen sich die ausgewählten Kinder der genannten Klassen an der Tischtennisplatte auf dem Hof. Einige holten noch ihre Lunchpakete aus der Küche ab, und dann konnte es auch schon losgehen.

Der Fußweg zur Oderhalle ging schnell vorbei, da die meisten Kinder sich angeregt unterhielten. Einigen war die Aufregung anzumerken. In der Halle angekommen, zogen sich alle Jungen und Mädchen um und bekamen Trikots von ihren Sportlehrern Herrn Semmler und Herrn Lottermoser.

Als alle fertig waren mit Umziehen, wärmten sich die Kinder auf. Erst liefen sie ein paar Runden, dann stellten sie sich im Kreis auf und übten Fangen und Passen. Die Halle füllte sich immer mehr mit Mannschaften aus anderen Nord-Neuköllner Schulen.

Um 9 Uhr gab es die offizielle Begrüßung, und es wurde der Plan ausgehändigt, welche Mannschaften auf welchem Feld gegeneinander spielen sollten.

Die Hermann-Sander-Schule war mit 20 Kindern vertreten, ein paar fehlten an diesem Tag. Unsere Kids spielten auf Feld A und mussten insgesamt vier Spiele bezwingen. Es durften jeweils 16 Kinder spielen, daher saßen bei jedem Spiel zwei Jungen und zwei Mädchen draußen und feuerten ihre Mannschaft an. Die Strohpuppe wurde durch ein blaues Leibchen gekennzeichnet. In unserer Mannschaft hatten außerdem zwei Kinder, die sehr gut fangen und werfen können, ein weißes T-Shirt an, um die Gegner auf sich zu lenken: Eine taktische Entscheidung.

Jedes Spielfeld wurde von einem Schiedsrichter bewacht. Sie spielten größtenteils ein sehr gutes Spiel, harmonierten als Mannschaft und profitierten von den richtigen Anweisungen der Sportlehrer. Nur im letzten Spiel taten sie sich etwas schwer und spielten zeitweise etwas unaufmerksam. Am Ende hat es trotzdem für die Kinder der Hermann-Sander-Schule gereicht, um sich sehr souverän gegen die anderen Mannschaften durchzusetzen: Sie gewannen drei von vier Spielen! Das vierte Spiel ging unentschieden aus, und somit sicherte sich unsere Mannschaft schon gleich ohne zusätzliche Spiele den Einzug ins Finale am 01.03.2016.

Herzlichen Glückwunsch zu dieser Superleistung!

toggle bipanav