Aktivitäten und Events, Aktuelles aus unseren Schulen

Unsere Theater-AG

04.02.2017

Ein Bericht von Tamara Jankowski (AG-Leiterin)

Im September 2015 startete die Theater-AG der 5. und 6. Klasse mit insgesamt acht SchülerInnen. Sie endete am 28.01.2016 mit einem großen Auftritt, zu dem alle Schüler der 5. und 6. Klassen und deren Eltern kamen. Dargestellt wurden kleine „Mobbingszenen“.

Zu Beginn der Theater-AG lernten wir uns zunächst einmal mit Gruppenspielen kennen, damit wir zusammenfinden konnten. Da die acht großartigen SchülerInnen aus sage und schreibe acht verschiedenen Klassen zusammengemischt wurden, brauchte es seine Zeit, um eine Gruppe im Sinne eines Ensembles zu werden. Ein Ensemble ist die Grundlage, um Theater zu spielen: Die DarstellerInnen müssen sich aufeinander verlassen können und im Team arbeiten, sonst bringt das schönste Theaterstück mit den besten Darstellern nichts. Eine gute Zusammenarbeit ist hier ganz wichtig. Nach den Kennenlernspielen improvisierten wir mit Gruppenszenen.

Im Laufe der Theaterzeit haben wir gemeinsam überlegt, was die SchülerInnen beschäftigt, und die Mehrheit hat für das Thema „Mobbing“ gestimmt.

Die SchülerInnen haben Texte über ihre eigenen Erlebnisse mit „Mobbing“ geschrieben, sie vorgetragen und Szenen dazu improvisiert. Aus diesen Texten haben wir eine kleine „Mobbing-Collage“ zusammengestellt.

toggle bipanav