Aktivitäten und Events, Aktuelles aus unseren Schulen, Fachjournal

Unser „OPTIMUS – Bücherregal“

15.02.2021

Dieses Herzensprojekt ist aus dem Wunsch heraus entstanden Kinderbücher mit Facettenreichtum anzubieten, welche die gesellschaftliche Vielfalt abbilden und dabei diversity- und diskriminierungssensibel auch anspruchsvolle Themen kindgerecht behandeln.

Man findet viele Bücher, die von der glücklichen, gut situierten, weißen Musterfamilie mit Mutter, Vater, Kind erzählen – viele Kinder können sich und ihre Geschichte in diesen Büchern nicht wiederfinden.

Dass das auch anders geht, zeigt unsere mit viel Sensibilität zusammengestellte Sammlung an wertvollen Büchern, die Kindern und auch Erwachsenen mehr Raum für Identifikation, Träume, Möglichkeiten und Ziele bietet oder einfach alltägliche Situationen kindgerecht beschreibt.

Unsere Zusammenstellung steht unseren Pädagog*innen und Schüler*innen zur Verfügung, um sich mit diversen Themen zu beschäftigen und zu erkennen, dass es auch Bücher gibt, die ihre Lebensrealität widerspiegeln.

Auf der Suche nach Büchern, die auch unsere OPTIMUS-Haltung zum Ausdruck bringen, haben wir doch viele Schätze entdeckt und möchten die Gelegenheit nutzen, Ihnen aus unserer Bibliothek 3 Bücher vorzustellen:

 

Alle behindert! Von Horst Klein | Monika Osberghaus

Dieses Buch macht Schluss mit dem verschwiemelten Einteilen in „Eingeschränkt“ hier und „Normal“ dort. Es geht um uns alle: Anna hat das Downsyndrom, Mareike ist hochbegabt. Julien ist der größte Angeber im weiten Erdenrund, Max ist Spastiker. Und während Sofie mit dem Rolli zur Eisdiele saust, gönnt Vanessa sich nur einen Gurkenstick, denn sie ist vom Schönheitswahn getrieben. 25 bekannte Beeinträchtigungen inklusive Ihrer eigenen können Sie hier näher kennenlernen. Wer dabei keine Miene verzieht, ist lachbehindert!

Alle behindert!
Horst Klein, Monika Osberghaus
Klett Kinderbuch Verlag
ISBN 978-3-95470-217-6

Julian ist eine Meerjungfrau von Jessica Love

Julian liebt Meerjungfrauen – er wäre am liebsten selbst eine. Als er auf der Heimfahrt in der U-Bahn drei als Meerjungfrauen verkleidete Frauen mit farbenfroh aufgetürmten Haaren und schillernden Fischschwänzen sieht, ist der Junge völlig hingerissen. Auch zu Hause kann er an nichts anderes denken und verkleidet sich mit einem gelben Vorhang und Farnblättern selbst als Nixe. Und zum Glück hat er eine Großmutter, die ihn genauso akzeptiert, wie er ist!

Julian ist eine Meerjungfrau
Jessica Love
Knesebeck Verlag
ISBN 978-3-95728-364-1

 

Der Tag an dem das Meer verschwand von Sam Haynes | Jago

Ein berührendes Bilderbuch, das die Auswirkungen der Meeresverschmutzung kindgerecht darstellt. Jack lebt am Meer. Er kann es von seinem Fenster aus sehen und liebt es, mit seinem Vater hinaus zu segeln. Als er bei einem Segelausflug aus Versehen einen Plastikstrohhalm ins Wasser wirft, hat der kleine Junge ein schlechtes Gewissen, aber was soll’s, es ist ja bloß ein kleiner Strohhalm. Doch als Jack am nächsten Morgen erwacht, ist das Meer verschwunden und statt des Wassers ragen überall Müllberge auf. Fischernetze, Plastiktüten und Dosenringe fesseln die Meeresbewohner, und Jack versucht zu helfen. Als er seinen blau-weiß-gestreiften Strohhalm wiederentdeckt, schwört er sich, die Umwelt zu schützen.

Der Tag an dem das Meer verschwand
Sam Haynes, Jago
Knesebeck Verlag
ISBN 978-3-95728-398-6

 

toggle bipanav