Aktivitäten und Events, Aktuelles aus unseren Schulen

Teamkochen der ErzieherInnen der Hermann-Sander-Schule

22.06.2018

Ein Bericht von Frau „Patrycja“

Gut, zugegeben: Anfangs waren nicht alle begeistert, als es hieß: „Teambuilding“ am Freitag Nachmittag. Dann auch noch 31 Grad, ein schwüler Tag, alle erledigt von der anstrengenden Woche.

Aber dann kamen wir an in einem Charlottenburger Kochstudio und durften uns als allererstes mit kühlen Getränken erfrischen. Na ja, gut – die Laune besserte sich.

Unsere erste Teamaufgabe bestand darin, etliche Wackelbretter in einem Kreis auf dem Bordstein zu arrangieren und dann alle gemeinsam zehn Sekunden darauf stehen zu bleiben, ohne vom wackeligen Konstrukt zu fallen. Dauerte ein wenig, bis 32 Leute sich geeinigt hatten, aber schließlich konnten wir die Aufgabe lösen und bekamen dafür die Zutaten für unser Drei-Gänge-Menü. In sechs Teams wurde nun geschnippelt, gebraten, gekocht und gebacken, laut gequatscht und viel gelacht.

 

Dies war unser Menü:

Vorspeise: Rucola-Salat mit getrockneten Tomaten, warmen Champignons und Parmesan,

Hauptgang: Puten-Medallions mit Pinienkern-Oliven-Kruste,

 

Dessert: Schoko-Soufflé mit flüssigem Schokokern auf Melonenmus.

 

 

Nebenbei wurden wir vom Chefkoch in teilweise harschem Ton darauf hingewiesen, dass wir auf die Tischdeko aufpassen sollen. Diese bekleckerten wir versehentlich mit Tomaten und Salat, da sie auf unserem Arbeitsplatz lag, wo wir geschnippelt haben. Da fühlten wir uns ein bißchen wie in der Schule.

Es wurde sich in den Finger geschnitten, ein Stehtisch fiel um, Gläser purzelten runter und zerschellten am Boden, ein paar verärgerte Blicke – aber am Ende war es so unglaublich lecker, dass alles schnell vergessen war.

Das Teamkochen der ErzieherInnen der Hermann-Sander-Schule war ein genußvoller Erfolg, trotz Freitagnachmittag, trotz Hitze und trotz anstrengender Woche. Und wir sind jetzt schon gespannt, welches Teamevent als nächstes auf uns wartet.

toggle bipanav
Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Ihren Besuch stimmen Sie dem zu.