Aktivitäten und Events, Aktuelles aus unseren Schulen

Unser selbstgemachtes Roßkastanien-Waschmittel

13.10.2020

Ein Bericht von J. Bühler

 

Mit einer fünften Klasse haben wir Roßkastanien-Waschmittel hergestellt



Ich habe fünf Roßkastanien gesammelt, denn es ist gerade die Zeit. Die Früchte fallen auf uns herab und manche basteln mit ihnen Igel oder sammeln sie für die wilden Waldbewohner, unsere Rehe und Hirsche.

Ich mache jedes Jahr Waschmittel daraus das habe ich nun mit den Kindern gemeinsam gemacht!
Dazu haben sie die Kastanien – Achtung für uns ungenießbar! – in kleine Stücke geschnitten.
Die Kastanien haben sie in ein leeres Glas gefüllt, das Glas mit Leitungswasser aufgefüllt und über Nacht stehen gelassen.

Wir haben am Tag darauf das Gefäß genommen und ein paar von Ton verschmutzte Schürzen und sie dann in die Waschmaschine bei 60 Grad gewaschen. Das Roßkastanienwaschmittel (nur die Flüssigkeit) füllten sie in das Waschmittel-Hauptfach.

Die Schürzenbändel haben sich sehr beim Waschen verknotet, die Kinder haben mit einer Engelsgeduld die Bänder auseinandergefädelt.

Nachdem das Waschmittel abgeseiht wurde, konnten die Kastanienstücke auf den Kompost geworfen werden, es ist natürliches Material und wiederverwertbar. Bei uns im Schulgarten habe ich es auf den Laubkompost geworfen.
Die Schürzen sind ganz sauber geworden! Und der Geruch ist vielleicht vom stark parfümierten normalen Waschmittel in der Maschine gewesen.

Den Kindern hat es viel Freude gemacht bei diesem Experiment dabeizusein!

 

 

Ein Blick in unsere schöne Bildergalerie lohnt sich!


toggle bipanav