Aktivitäten und Events, Aktuelles aus unseren Schulen

Schulsozialarbeit MALALA

14.03.2022

Ein Bericht von P. Spychalski 

Ein bemerkenswertes Mädchen und ein neues Logo

Seit August 2021 ist die Schulsozialarbeit der Hermann-Sander-Grundschule in der Trägerschaft von OPTIMUS. Aus diesem Anlass wurde nach einem Namen für die Schulsozialarbeit gesucht.
Wir sprachen mit den Erwachsenen darüber und auch mit den Schüler*innen und von ihnen kam schließlich der Wunsch, die Schulsozialarbeit nach einem Kind zu benennen.
Hey, was für eine super Idee!

Also überlegten wir und forschten und der Weg führte uns zu Malala Yousafzai.
Malala ist eine Kinderrechtsaktivistin aus Pakistan und die jüngste Nobelpreisträgerin der Geschichte. Schon als junges Mädchen setzte sie sich für Bildungsgerechtigkeit der weiblichen Bevölkerung ein.

Ein hoch engagiertes Mädchen, das auch jetzt als junge Frau trotz widriger Umstände ihren Kampfgeist beibehalten hat und weltweit Bewunderung und Respekt erntet.
Sie kann eine Inspiration und Identifikationsfigur für die Schüler*innen der Hermann-Sander-Grundschule sein und zu Gesprächen über Kinderrechte und Geschlechtergerechtigkeit anregen.

Mit der Umbenennung in Schulsozialarbeit Malala wurde auch ein wunderschönes Logo entworfen, welches nun die Räume der Schulsozialarbeit ziert.
Im Schaukasten der Schulsozialarbeit hängt außerdem die Geschichte von Malala aus und schon oft standen Kinder davor und kamen darüber mit anderen Kindern oder ihren Pädagog*innen ins Philosophieren.

 

 

 

toggle bipanav