Aktivitäten und Events, Aktuelles aus unseren Schulen

Schule ohne Rassismus

11.11.2022

Ein Bericht von C. Voos

 

Der Gedanke, dass wir uns auf den Weg zu einer Schule ohne Rassismus zu einer Schule mit Courage machen wollen, entstand schon vor längerer Zeit. Nun setzten wir unser Vorhaben auch wirklich in die Tat um!

 

 

Am 12.10. war der große Wahltag! Alles wurde gut vorbereitet. Die AG Antidiskriminierung arbeitete gemeinsam hochmotiviert mit den Klassensprecher*innen des 5. und 6. Jahrgangs zusammen, um das Konzept an alle Schüler*innen heranzutragen, damit alle erfahren und verstehen, um was es bei der Wahl geht. Denn 70 % aller Menschen, die an der Schule lernen und lehren, müsse FÜR das Projekt sein. So wurden akribisch Vorträge vorbereitet, geübt und an ihnen gefeilt.

 

Am Wahltag eröffnete das Wahlbüro um 8:00 Uhr. Die Kinder aus den Jahrgängen 5 und 6 begleiteten und beobachteten die Wahl, damit alle seine Richtigkeit hatte. Ausgerüstet mit ihrem Schülerausweis (und die Erwachsenen mit ihrem Personalausweis) kamen alle Klassen den ganzen Tag über ins Wahllokal.

 

 

Große Spannung dann am Ende des Schultages bei der Auszählung: Haben wir es geschafft? Wollen genug Menschen an der Hermann-Sander-Schule, dass wir eine Schule ohne Rassismus werden?

Mehrmals wurde nachgezählt … die Spannung war allen anzumerken.

 

Und dann: Jaaaa! Es ist geschafft! Die JA-Stimmen sind ausreichend!

Die Freude und die Erleichterung bei allen war groß. Wir freuen uns nun, die nächsten Schritte zu gehen, unsere Wahlergebnisse einzureichen, uns einen Paten zu suchen, um dann hoffentlich bis zum Ende des Schuljahres die Plakette „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ an unserer Schule anbringen zu können.

Vielen Dank allen engagierten Menschen der Hermann-Sander-Schule, die geholfen haben, diese wichtige Projekt auf den Weg zu bringen!

 

toggle bipanav