Unter Schulsozialarbeit wird ein Angebot der Jugendhilfe verstanden, bei dem sozialpädagogische Fachkräfte kontinuierlich am Ort Schule tätig sind und mit Lehrkräften auf einer verbindlich vereinbarten und gleichberechtigten Basis zusammenarbeiten, um junge Menschen in ihrer individuellen, sozialen, schulischen und beruflichen Entwicklung zu fördern, dazu beizutragen, Bildungsbenachteiligungen zu vermeiden und abzubauen, Erziehungsberechtigte und LehrerInnen bei der Erziehung und dem erzieherischen Kinder- und Jugendschutz zu beraten und zu unterstützen sowie zu einer schülerfreundlichen Umwelt beizutragen.“ (Karsten Speck 2006/2009)

Schulsozialarbeit bei den Bildungspartnern

In den letzten Jahren haben immer mehr Schulen diese Profession als zusätzliche pädagogische Ressource erkannt und ihr Angebot um diese erweitert. OPTIMUS – Die Bildungspartner bieten ihren Kooperationsschulen unterschiedliche Modelle der schulischen Sozialarbeit an. Dabei wird das Angebot passgenau auf die jeweiligen Bedarfe und Besonderheiten der einzelnen Schule zugeschnitten.

Für OPTIMUS – Die Bildungspartner ist die Einhaltung von Qualitätsstandards integraler Bestandteil der Konzeption und natürlicher Teil des fachlichen Selbstverständnisses. Der Fachbereich Schulsozialarbeit/Ganztagsgestaltung wird von einer pädagogischen Fachkraft koordiniert und  begleitet. Darüber hinaus sichern Supervision sowie regelmäßiger Austausch der Fachkräfte der einzelnen Schulen die kontinuierliche Weiterentwicklung der Angebote.

Das Aufgabenspektrum umfasst dabei folgende vier Säulen:

  • Einzelfallbezogene Arbeit/Krisenintervention (u.a Beratung von SchülerInnen, Krisenintervention, Elternarbeit, Konfliktmediation),
  • Gruppenangebote (u.a. Soziales Kompetenztraining, Ausbildung von Konfliktlotsen, AGs),
  • Prävention und Partizipation (u.a. Klassenrat, Gewaltprävention)
  • Vernetzung innerhalb der Schule und im Sozialraum.

Temporäre Lerngruppen

Temporäre Lerngruppen richten sich an SchülerInnen, deren sozial-emotionale Entwicklung zu Lern- und Verhaltensproblemen führt. Dabei arbeiten LehrerInnen, ErzieherInnen und sozialpädagogische Fachkräfte in einem Team eng zusammen, um die SchülerInnen emotional zu stärken, soziale Kompetenzen zu entwickeln und zu fördern. Ziel ist es die SchülerInnen wieder ganztägig in ihre Klasse zurückzuführen und allgemeine Schul- und Gruppenfähigkeit zu erreichen.

Lesen Sie auch: Schulsozialarbeit – eine Einführung von Fachberaterin Kerstin Wisniewska

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FachbibliothekIm Fachjournal auf unserer Website findet Ihr regelmäßig aktuelle Beiträge zu Themen des pädagogischen Alltags.
Buchvorstellungen, Filmtipps und Spielanleitungen, ergänzt durch Kommentare aus der Sicht unserer pädagogischen BeraterInnen, geben wertvolle Anregungen für den Umgang mit Themen, denen ErzieherInnen in ihrer Arbeit begegnen.

Das Fachjournal soll als Inspiration und Fundus dienen und ist vor allem auch ein Forum des fachlichen Austausches für alle, die sich mit dem schulischen Ganztag beschäftigen.

Wir freuen uns über alle, die sich mit Kommentaren, Themenvorschlägen, Anregungen und eigene Artikeln an unserem Fachjournal beteiligen!

Sendet Eure Beiträge bitte an gerard.leitz@diebildungspartner.de

HIER geht es zu den Artikeln im Fachjournal!

Die Fachbibliothek

Unsere Fachbibliothek umfasst derzeit etwa 200 Bücher, Videos und Spiele zu Themen, die Kinder, Familien und ErzieherInnen beschäftigen. Hier findet man Material oder Fachartikel zu so unterschiedlichen Themen wie Autismus-Spektrum, Umgang mit Trauer und Tod, Anderssein oder einfach Inspirationen im Umgang mit unserem vielseitigen Klientel.

Die Titel der Fachbibliothek sind über das BeraterInnen-Team ausleihbar.

Unser Retro-Spielmobil-Bus steht ab Sommer 2016 für alle Schulfeste, Projektwochen, Feiern in allen SOCIUS-Einrichtungen zur Verfügung.

Der Bus ist kein gewöhnliches Spielmobil. Er beherbergt Spielzeug mit historischen Wurzeln, echtes Spielzeug von früher und auch Spiele, die gestern als auch heute noch gespielt werden. Die Idee ist, neben dem Spielen auch mit Eltern und Großeltern ins Gespräch zu kommen und wieder einfache, phantasieanregende Spiele zu spielen.

Das SOCIUS-Retro-Spielmobil Info-Postkarte PDF

Postkarten mit Spielanleitungen für z.B. Gummihopse, Kreide, Murmeln, Steinchen usw.  werden Teil des Angebots sein, so dass die Kinder auch ohne das Spielmobil weiter spielen können.

Das Retro- Spielmobil wird immer wieder mit neuem „alten Kram“ bestückt bzw. zur Saison (z.B. Weihnachten, Ostern usw.), sodass keine lange Weile aufkommen kann, wenn das Spielmobil unterwegs ist. Zuckerwatte- und Popcornmaschinen gehören ebenfalls zur Ausstattung. Wer altes Spielzeug oder Alltagsgegenstände von früher hat, kann diese gern an uns weitergeben!

Ansprechpartner für die inhaltliche Ausgestaltung und Mitwirkung  ist Gérard Leitz
(im Bild beim Besuch des Spielebus mit Nadja Giese an der Jane-Goodall-Grundschule).

Spielebus_34Auf Anfrage vermieten wir den Bus auch für andere Kitas, Schulen und Interessenten aller Art (Firmen, Kinderfeste von Privatpersonen) – inklusive ein bis zwei eigenen MitarbeiterInnen, um eine fachgerechte Betreuung des Spielzeugs zu gewährleisten. Der Preis wird je nach Aufwand verhandelt.

Alle Anfragen zur Nutzung oder Terminvereinbarungen bitte unter:
retrospielmobil@diebildungspartner.de

OPTIMUS – Die Bildungspartner entwickeln in Kooperation mit der jeweiligen Schule das passende Angebot für den Ganztag. Neben der verlässlichen Ganztagsbetreuung von 06:00 bis 18:00 Uhr stellen wir ein breites Spektrum an individuellen, fachlich erprobten Angeboten bereit:

  • bunte Mischung von Schul-AGs aus den Bereichen Sport, Kunst, Naturwissenschaften – mit Unterstützung externer Partner aus den Spezialgebieten
  • individuelle Lernbegleitung, Klassentrainings
  • Themenwochen, Schulgarten, Snoezelen-Raum
  • Sommerferienprojekte, Sommerferienreise
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Unsere Angebote im Ganztag werden ergänzt durch die Angebote der Schulsozialarbeit und dem Einsatz von SchulhelferInnen. Für unsere Auszubildenden, unsere Teams und für die Zusammenarbeit mit Schulleitung und Eltern steht qualifizierte Begleitung  durch unser pädagogisches FachberaterInnen-Team zur Verfügung.

Seit dem Schuljahr 2016/2017 übernehmen die Bildungspartner auch die Koordination von SchulhelferInnen in den Teams der kooperierenden Schulen von SOCIUS und OPTIMUS. Damit möchten wir ein weiteres Zeichen im inklusiven Denken und Arbeiten nach dem Prinzip der Vielfalt in der Gemeinsamkeit setzen.

SchulhelferInnen begleiten Kinder und Jugendliche, die aufgrund besonderer Bedürfnisse im Kontext Lernen, Verhalten, Kommunikation, medizinischer Versorgung und Pflege bzw. in der Alltagsbewältigung der besonderen und individuellen Unterstützung im schulischen Ganztag bedürfen. Sie tragen dabei wesentlich zu einer ganzheitlichen und inklusiven Begleitung von Kindern und Jugendlichen und deren Teilhabe in der Gemeinschaft im schulischen Alltag bei.

Die SchulhelferInnen von SOCIUS und OPTIMUS sind in ihrer wichtigen Funktion fest in unsere Schulteams eingebunden und arbeiten eng mit den IntegrationserzieherInnen und allen beteiligten PädagogInnen zusammen. Die Familien der Kinder haben nunmehr den Vorteil, sich mit ihren Fragen und Wünschen an den gleichen Träger wenden zu können.

Koordinatorin für den Bereich SchulhelferInnen ist Sophie Huth.

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OPTIMUS – Die Bildungspartner bieten eine qualifizierte Fachberatung an, die die pädagogische Arbeit der Teams unterstützt und bei Problemen berät.
Ob bei Umstrukturierungsprozessen am Arbeitsplatz oder bei Belastungen, Stress und Konflikten – mit unserer Fachberatung stellen wir ein Angebot zur Verfügung, das allen Beteiligten im Schulalltag nutzt: Sie gibt schnelle, individuelle und unbürokratische Hilfestellung und Inputs.

Grundsätze

Die Fachberatung bei OPTIMUS – Die Bildungspartner ist ein fester Bestandteil unserer Unternehmenskultur. Sie ist ein vertrauliches, kostenloses und freiwilliges Angebot, das sich an alle MitarbeiterInnen von OPTIMUS richtet.

Sie arbeitetet eng und partnerschaftlich mit allen Beteiligten im Lebensbereich Schule zusammen und zeichnet sich durch eine systemische Handlungskompetenz aus. Sie orientiert sich an den Bedürfnissen und Ressourcen jedes einzelnen und unterstützt Prozesse, die zukunftsfähig und nachhaltig sind.

Auftrag

Nicht nur die Unterstützung von Ganztagsschulen bei der Umsetzung ihres Erziehungs- und Bildungsauftrages, sondern auch in der Weiterentwicklung ihrer demokratischen Strukturen und der Förderung individueller Lern- und Entwicklungsprozesse sind zentrale Aufträge der Pädagogischen Fachberatung. Sie bietet Begleitung bei schulischen Problemlösungs- und Veränderungsprozessen an.

Orientierung

Die pädagogische Fachberatung bei OPTIMUS orientiert sich an einem humanistischen Menschenbild, an pädagogisch-fachlichen Prinzipien, an den Erkenntnissen praktischer Berufserfahrung, der Forschung und Wissenschaft. Gleichzeitig geht sie davon aus, dass Lernen ein lebenslanger Prozess ist und dass es Veränderungsprozesse gibt, die professionelle Unterstützung benötigen, um vorhandene Ressourcen zu aktivieren.

Hierbei pflegt die Fachberatung einen wertschätzenden Umgang mit den unterschiedlichen Kulturen.

Kommunikation

Unsere Fachberatung pflegt in der Kommunikation eine Kultur, die geprägt ist von Wertschätzung, Transparenz, Reflexion und der Bereitschaft, Konflikte konstruktiv zu lösen.

Vertraulichkeit

Sie geht auf den Grundlagen der Schweigepflicht und des Datenschutzes mit persönlichen Informationen so um, dass ein Verhältnis des Vertrauens entstehen kann und aufrechterhalten wird.

Unsere BeraterInnen

Sophie Huth

Tel.: (030) 555 79 67 44
Mobil: 0151 – 19 53 82 01

 

Sebastian Klatt

Tel.: (030) 555 79 67 44
Mobil: 0151 – 11 44 93 42

 

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