Aktivitäten und Events, Aktuelles aus unseren Schulen

Osterferien in der Oase

20.05.2019

Ein Bericht von Veit-Matti Dargus

 

Die Tage der Osterferien wurden an der Hermann-Sander-Grundschule in Neukölln genutzt um einen der beiden Schulgärten, die Oase, nach langjährigem Dornröschenschlaf wieder auf Vordermann zu bringen.

Die Oase, die ursprünglich als Garten mit Naturteich angelegt wurde, bedurfte einer kleinen Grundsanierung, welche durch 4 fleißige Optimus-KollegInnen durchgeführt werden konnte. Neben der Bearbeitung der freudig wuchernden Himbeere und dem Anlegen von bienenfreundlichen Blumenbeten gab es für das Gartenhaus einen neuen Anstrich und ein schickes Bitumendach in Kacheloptik. Der Garten steht nun seit den Osterferien allen SchülerInnen und KollegInnen in den Pausen offen und lädt ein, die ein oder andere naturgemachte Überraschung zu erleben.

Neben laichenden Grasfröschen, Libellen und Wildbienen, einem Graureiher auf Raubzug und einem Stockentenpärchen, dient unser Naturteich einer Vielzahl an weiteren Vögeln als Badestelle und Tränke, welche unter anderem auf dem angrenzenden Friedhofsgelände ihr Habitat finden.

Unsere grüne Oase findet so als Biotop eine wichtige Stellung in der grünen Nachbarschaft.

 


 

toggle bipanav