Aktivitäten und Events, Aktuelles aus unseren Schulen

„Ohhhaaa – ist das hoch“

13.10.2016

Ein Bericht von Navina Huth

Gemeinsam machte sich unser Team an diesem Freitag auf den Weg Richtung Potsdam, schon die Fahrt mit der BVG dorthin ließ deutlich werden, wie groß die Freude aufs Klettern war. Um ca. 16:00 Uhr erreichten wir den Kletterwald und nach dem die Taschen verstaut waren und jeglicher Schmuck abgelegt war, bekamen wir gleich die Einweisung. Es wurde besprochen, wie wir unseren Gurt anzulegen hatten, wie das Sicherheitssystem funktionierte und wie man die Rolle für die Seilbahn benutzen musste. Interessant zu beobachten war, dass es unseren Kollegen teilweise genauso schwer fällt länger zuzuhören, wie unseren Kindern :).

Als die Einweisung dann geschafft war, ging es zu den 12 verschiedenen Parcours mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden. Mit einer Länge von 1,7 Kilometer und 170 verschiedenen Elementen in den Höhen zwischen 1 und 12 Metern direkt in den Bäumen, gab es für uns genug Möglichkeiten um sich den nötigen Adrenalinkick zu holen.

Es gab ein paar wenige Kollegen, die zur Unterstützung mitgekommen waren und aus verschiedensten Gründen selbst nicht klettern konnten, diese nutzten die Zeit für einen intensiven Austausch und um das schöne Wetter in der Natur zu genießen. Andere wiederum feuerten von den ausgelegten Wegen aus die kletternden Kollegen an und konnten mit motivierenden Worten ihre Kollegen zur Überwindung ihrer eigenen Grenzen verhelfen! Ein schönes Gefühl für beide Seiten. Für die stillen Beobachter und Fotografen war es schön zu sehen, wie das Klettern verbindet und der/die Vorder- und Hintermänner-/frauen mit hilfreichen Tipps dazu beitragen konnte, dass die MitstreiterInnen die Pacoure erfolgreich absolvieren konnten und voller Stolz und Euphorie zum nächsten gingen.

Nach der schweren Arbeit in den Bäumen, stärkten wir uns noch mit verschiedenen Köstlichkeiten und einem leckeren Getränk.

Für alle Beteiligten war es ein toller Nachmittag, der unser Team wieder ein Stückchen näher zusammen gebracht hat. An dieser Stelle ein herzlichen Dankeschön an SOCIUS – Die Bildungspartner und Frau Pfennig für die Ermöglichung dieses tollen Nachmittages!

toggle bipanav