Aktivitäten und Events, Aktuelles aus unseren Schulen

Offene Angebote an der Hermann-Sander-Schule

07.11.2018

Ein Bericht von C. Voos

Seit diesem Schuljahr gibt es an der Hermann-Sander-Schule für die Jahrgänge 2 bis 5 an jeweils einem Tag in der Woche offene Angebote für die SchülerInnen. Wir haben damit versucht, den Wünschen vieler Kinder zu entsprechen und sie viele Angebote ausprobieren zu lassen.

Bei den festen AGs wurden bislang zwei Kinder pro Klasse für ein halbes Jahr eingeteilt, so dass die restlichen SchülerInnen einer Klasse leider nicht die Möglichkeit hatten, beispielsweise in die so beliebte Koch- und Back-AG oder in die Hunde-AG zu gehen.

So läuft beispielsweise der Donnerstag im 5. Jahrgang ab:
Die ErzieherInnen des Jahrgangs schreiben im Laufe des Tages die Angebote an ein eigens dafür angebrachtes Whiteboard auf dem Flur. Es gibt immer wiederkehrende Angebote wie z.B. die Keramik-AG von Herrn Diller. Zusätzlich bieten die ErzieherInnen der 5. Klassen wechselnde Aktivitäten an. Hier werden die Wünsche der Kinder berücksichtigt und natürlich auch das Wetter. So freuen sich die Mädchen ganz besonders, wenn es eine Mädchengruppe gibt!

Im weiteren Tagesverlauf können sich die SchülerInnen mit ihrem magnetischen Namensschild den einzelnen Angeboten zuordnen. Alle werden informiert, wer das Angebot anleitet und wo der Treffpunkt ist.

Mit einer festgelegten wechselnden Reihenfolge des Anhängens hat so jedes Kind die Möglichkeit, in einer Woche sein „Erstwunsch“-AG zu besuchen!

Die AG-LeiterInnen haben sich darauf eingestellt, dass jede Woche unterschiedliche Kinder kommen, und haben danach ihr Angebot ausgerichtet. Am Ende des Tages nehmen die Kinder ihr Namensschild wieder ab und bringen es wieder in ihre Klassen.

Wie bei allen Neuerungen gibt es immer noch Momente, in denen nicht alles reibungslos läuft. Aber wir stehen noch ganz am Anfang und lernen stetig dazu. Bei den Kindern kommt das neue Konzept auf jeden Fall gut an, und das ist ja die Hauptsache!

To be continued…

toggle bipanav