Aktivitäten und Events, Aktuelles aus unseren Schulen

Neues aus dem Garten

20.12.2021

Ein Bericht von J. Bühler

Im Herbst hatten wir ein unglaubliches Licht- und Farbenschauspiel. Es gab und gibt noch immer Unmengen an Laub zu sammeln.

Das sammeln wir alles auf unserem Schul-Kompost. Die Kinder haben fleißig geholfen, die gefallenen Blätter zu rechen und die Schubkarren voll Laub wegzufahren.

 

 

Dank des Klimawandels haben wir einen aprilhaften Winter, die Temperaturen gehen rauf und runter. Der Schnee kommt, wie er will. Es ist verwirrend, die Bäume treiben schon aus, und es stürmt oft.

 

 

Im Schulgarten haben wir begonnen, die Kräuterspirale umzusetzen, etwas mehr in die Mitte des Gartens. Das Projekt ist noch nicht beendet. Wir benötigen Muttererde oder bestenfalls gute Humuserde.

 

 

Eine Klasse hatte Weisskohl und eine andere Klasse Zucchini und Feuerbohnen gepflanzt und sich darum gekümmert.

Dooferweise haben sich um die Weisskohlköpfe viele Schnecken „gekümmert“ und haben daran gekostet.

 

 

In der Oase haben wir das Laub weggeschafft, und nun sieht man wieder den Rasen.

 

 

An einer Stelle habe ich Rasen neu gesät, mit Kleesamen gemischt und der ist im Oktober gut angegangen.

 

 

Nun haben wir das Schilf vom Teich etwas zurückgeschnitten, und da hüpft uns ein kleiner Frosch entgegen! Endlich! Ein Frosch. Hoffentlich bleibt er ein Weilchen und gründet bei uns in der Oase eine Familie. Seit zwei Jahren haben wir keine Frösche mehr gesehen.

 

toggle bipanav