Meditation für kleine und große Menschenkinder

09.04.2020

von Birte Rehberg

Was braucht man zum Meditieren?

Einen ruhigen Raum, einen Platz auf dem Boden.
Eine Matte oder ein Kissen, vielleicht hast Du sogar schon ein Meditationskissen.

Und für diesen Meditationskurs zur Zeit einen Computer! Denn der findet jetzt nicht in der Schule, sondern online per Zoom-Videokonferenz statt. Es funktioniert prima!

Wie könnt Ihr live per Zoom an dem Meditationskurs teilnehmen?

Mit diesem Link könnt Ihr die Zoom-Sitzung aufrufen.
Schickt eine E-Mail an birte.rehberg@diebildungspartner.de
dann bekommt Ihr das Passwort für die Teilnahme zugeschickt.

Wer nicht dabei sein konnte, kann sich die versäumten Sitzungen bei Youtube anschauen.
Die Links dazu findet Ihr unten.

Was ist Meditation?

Das ist eine gute und wichtige Frage, die Du stellst. Das Wort Meditation hat seine Wurzeln in der lateinischen Sprache und bedeutet: nachdenken, nachsinnen, überlegen. Meditation ist eine Technik, um seine eigenen Gedanken zur Ruhe kommen zu lassen.

Vielleicht kennst Du das: Du fährst mit dem Fahrrad zu Deinen Freunden und denkst dabei die ganze Zeit an das letzte Gespräch mit Deinen Eltern oder Du denkst daran, wie wohl die nächsten Ferien sein werden. Unser Gehirn hat immer was zu denken und zu grübeln. Und dabei sind wir dann entweder in der Vergangenheit oder in der Zukunft.
Durch Meditation kommen wir wieder im Moment an, in der Gegenwart, das was jetzt ist, dort wo Du jetzt bist. Das bringt Deinen Geist wieder in ein Gleichgewicht, in Balance.

Außerdem hat man in wissenschaftlichen Studien herausgefunden, dass es Dich mitfühlender und auch stärker macht. Also Du bekommst keine Muckis in den Armen. Aber Dein Geist / Deine Seele wird stärker und widerstandsfähiger. Es wird Dir mit der Zeit leichter fallen, große Gefühle wie Wut oder Traurigkeit auszuhalten und Dich besser zu regulieren/ also Dich zu beruhigen.

Man hat herausgefunden, dass sich mit nur ein paar Minuten Meditation vor einem Test oder einer Klassenarbeit, bessere Ergebnisse erzielen lassen, denn Deine Konzentration steigert sich.
Und Meditation kann sogar Dein Immunsystem stärken. Sooo cool.

 

https://youtu.be/ylLHlLEI5RA
toggle bipanav