Aktivitäten und Events, Aktuelles aus unseren Schulen, Basteln • Bauen • Experimentieren, SELBERMACHEN!

Von den Künstlern für die Bäcker: Zauberhafte Schürzen!

11.12.2016

Ein Bericht von Corinna Voos und Inci Keles

Während der Herbstferien waren Inci Keles von der Künstler AG und Nuran Wader wieder ganz besonders kreativ und fleißig. Die Koch- und Back-AG benötigte Schürzen für die Kinder, und da waren die „Künstler“ natürlich sofort zur Stelle! So entstanden in den Ferien 20 wunderschöne Kinderschürzen, um die Kleidung der kleinen KöchInnen und BäckerInnen vor den schlimmsten Kleckereien zu bewahren.

Hier, wie gewohnt, eine kurze Anleitung zum Selbermachen:
Der ausgewählte Stoff sollte eine gewissen Festigkeit haben bzw. wärmebeständig sein (ähnlich wie Bezüge für Bügelbretter). Am besten fertigt man sich eine Schablone, um die einzelnen Schürzenteile optimal zuschneiden zu können. Unsere Schürze bestand aus folgenden Teilen:
– Großes Teil von Brust bis zu den Knien (siehe Bilder)
– zwei Bänder für die Schnürung um die Hüfte
– ein kürzeres Band, das die Schürze um den Hals hält.

Die Ränder werden komplett umsäumt, danach werden die Bänder genäht (natürlich doppelt wegen der Stabilität). Anschließend werden die fertigen Bänder an die richtigen Stellen des Hauptteils genäht.

 

 

 

 

 

toggle bipanav