Aktivitäten und Events, Aktuelles aus unseren Schulen

Jetzt wird wieder in die Hände gespuckt

23.01.2020

Wie kommt eine Gießkannenwand in den Garten der Grundschule in der Plantagenstraße?

Ein Bericht von Nils Leimbach

Die Tage werden wieder länger und die Kälte zieht sich langsam zurück. Das sind deutliche Anzeichen – bald kommt der Frühling! Deshalb haben wir schon eifrig die Vorbereitungen dafür getroffen. Um unsere Gießkannen immer griffbereit zu haben bedarf es einer praktischen Aufbewahrungsmöglichkeit. So wurde die Idee der Gießkannenwand geboren.

Um diese zu errichten mussten zuerst Löcher gebuddelt und gebohrt werden, um die Pfeiler aufzustellen. Ganz schön schwer so ein Pfeiler! Im Teamwork wurden die Pfeiler aufgerichtet, der Freiraum drumherum mit Erde gefüllt und kräftig fest gestampft – das Grundgerüst steht schon mal. Als nächstes wird das Regalbrett vorbereitet. Die Haken, die wir dafür brauchen haben wir uns selbst zurecht gesägt. Noch mal schnell kontrollieren ob alles passt …Und drauf damit! Danach musste nur noch das Brett mit den Haken an die Pfeiler geschraubt werden und fertig war unser neues Gießkannenregal!

In Kombination mit unserer Regentonne stellen die Gießkannen und ihre kindgerechte Aufbewahrung einen guten Schritt zur eigenverantwortlichen, selbstwirksamen Verantwortungsübernahme der Kinder da.
So können sie sich selbstständig um die Versorgung der Pflanzen kümmern.

toggle bipanav