Aktivitäten und Events, Aktuelles aus unseren Schulen

Herbst auf dem Tempelhofer Feld

08.11.2018

Ein Bericht von C. Voos

Am 15. Oktober unternahmen wir, die Klasse 5 d der Hermann-Sander-Schule, mit der NaWi-Lehrerin Frau Schult einen Unterrichtsgang zum Thema „Blätter und Früchte der Bäume“. Unser Ziel war die Außenstelle des Freilandlabors Britz e.V. auf dem Tempelhofer Feld.

Zu Fuß und mit Lunchpaketen ausgerüstet machten wir uns schon um 8:30 Uhr auf den Weg. Gut 40 Minuten dauerte der Fußmarsch, der von allen ohne viel Murren bewältigt wurde. Der Wettergott meinte es an diesem Tag besonders gut mit uns und bescherte uns einen wunderschönen sonnigen Herbsttag mit Temperaturen um die 20°C.

Dort angekommen erwartete uns in einem großen weißen Rundzelt eine nette Dame, die uns durch den Vormittag begleiten sollte. Nach einer kurzen Einführung ging es auch schon mit einem Handkarren hinaus aufs Feld. Wir begannen mit einem Rate- und Schätzspiel zum Thema Bäume, dass allen viel Spaß machte und ganz viel neues Wissen vermittelte.

Danach gab es eine Einführung zu Laubbäumen und deren verschiedenen Früchten, bei der die Kinder aufmerksam lauschten. Anschließend ging es dann in Zweier- und Dreiergruppen darum, anhand von Früchten die entsprechenden Bäume zu finden und einen Steckbrief anzulegen. Die Kinder sammelten fleißig Blätter, malten Früchte und beschrieben die Borke der Bäume. Am Ende durften alle stolz die Ergebnisse in großer Runde präsentieren. Zum Abschluss kamen dann noch mal alle im Zelt zusammen und konnten zeigen, was sie über die verschiedenen Laubbäume gelernt hatten.

Wer so fleißig arbeitet, muss sich auch vergnügen können! Deshalb suchten wir uns im Anschluss einen schönen sonnigen Wiesenplatz, um uns als erstes mit den Dingen aus den Lunchpaketen zu stärken. Dann duften die von einigen mitgebrachten Inlineskates und auch die Fußbälle ausgepackt werden, und die ehemalige Landebahn des Fluggeländes wurde zur Sportzone erklärt. Andere Kinder wiederum erkundeten die angelegten Gärten auf dem Tempelhofer Feld und entdeckten Kürbisse, Tomaten, viele Blumen und Gewürzkräuter.

So verbrachten wir einen tollen Tag gemeinsam auf dem Tempelhofer Feld und kamen müde aber glücklich am Nachmittag wieder in die Schule.

toggle bipanav