Aktuelles aus unseren Schulen, Über uns

Kick-Off „EINHEITLICH PÄDAGOGISCH HANDELN“

17.06.2019

Am 11. Juni trafen sich alle unsere MitarbeiterInnen zum 1. OPTIMUS-Tag in der Alten Börse Marzahn, um in verschiedenen Workshops ihr Wissen zu teilen, Ideen auszutauschen und Visionen zu entwickeln. Ziel war es, einheitliche pädagogische Standards zu entwickeln, die uns bei der täglichen Arbeit Orientierung und Handlungssicherheit geben.

Die hohen Temperaturen an diesem Tag waren eine echte Herausforderung. Dennoch wurde konzentriert und produktiv gearbeitet: an einem Leitfaden für Elterngespräche, einem Einarbeitungskonzept für neue MitarbeiterInnen, einem Trainingskonzept für Leitungskräfte, einer guten Feedbackkultur und einem Leitfaden für pädagogisches Fairhalten als gemeinsame Verständigungsbasis.

Es entstanden wertvolle Rohdiamanten, an denen wir in Zukunft kontinuierlich weiterschleifen möchten. Wir freuen uns schon jetzt auf unseren 2. OPTIMUS-Tag im kommenden Schuljahr.

 

 

 

toggle bipanav